Über mich

Torsten Joél, 60 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Kinder. Seit rund 40 Jahren arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern bzw. Bezugspersonen als Pädagoge und Psychologe. Als Psychologe jahrelang ehemals tätig im Sozialpädiatrischen Zentrum für Kindesentwicklung in Hamburg. Schwerpunkte: Psychologische Leistungs- und Persönlichkeitsdiagnostik und Elternberatung. Zusatzqualifikationenen in Sensorischer Integrationstherapie und zertifizierter AD(H)S Trainer. Nebenberufliche Tätigkeiten in einem heilpädagogischen Kinderheim für intelligenzgeminderte und lernschwache Kinder (Verfassung von Entwicklungs- und Förderberichten, ErzieherInnenberatung) und Durchführung von Präventivprojekten gegen sexualisierte Gewalt in Zusammenarbeit mit dem Lübecker Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen. Universitätstätigkeiten: Mitarbeiter der Beratungsstelle Begabung der Europa-Universität Flensburg (Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sonderpädagogische Psychologie) Promotion in der Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext Kontakt für Forschungs- und Hochschulfragen: torsten.joel@uni-flensburg Mitgliedschaften: Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) o Sektion Schulpsychologie o Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung Verband Sonderpädagogik (vds) Auswahl Veröffentlichungen zu Standardisierten Testverfahren: Joél, T. (2021). Intelligenzdiagnostik bei geflüchteten Kindern und Jugendlichen. In: Schäfer, H. & Rittmeyer, C. (Hrsg.) Handbuch Inklusive Diagnostik (S. 438-451). Weinheim: Beltz. Joél, T. (2021). Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Weinheim: Beltz Juventa. Link zum Open Access Joél, T. (2019). Die unterschiedliche Aussagekraft von Intelligenztests. Vortrag beim Bundesfachkongress (Verband Sonderpädagogik e. V.): Diagnostik zwischen Lernprozessen, Unterrichtsgestaltung und Ressourcenzuweisung (Leipzig, 27./28.9.2019). Joél, T. (2018). Intelligenzdiagnostik mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69, 2018, S. 196–206. Download Joél, T. (2018). Testvorstellung: Wechsler Intelligence Scale for Children (V). Praxis Schulpsychologie, (14), 2018. S. 19. Joél, T. (2017). Das Dilemma der Intelligenzdiagnostik in der Sonderpädagogik - erläutert anhand der neuen KABC-II. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68, S. 12–21. Download Joél, T. (2017). Intelligenzdiagnostik mit geflüchteten Kindern - eher möglich oder eher nicht? Hauptvortrag Fachtag Diagnostik im Gemeinsamen Lernen in der Bildungsregion Krefeld (11.10.2017).

Online-Seminare

2024 (2023: Seminarpause) _______________________________________________________ WPPSI-IV Do. 15. Feb. 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Basisseminar (Grundlagenwissen) Sa. 17. Feb. 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Intelligenzdiagnostik mit geflüchteten Kindern & Jgdl. Mo. 19. Feb. 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ SON-R 6-40 Mi. 21. Feb. 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Welcher Test für welches Kind? Fr. 23. Feb. 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ CFT 1-R Sa. 24. Feb. 2024 (13-15h/30€) Info Anmeldung _______________________________________________________ CFT 20-R Sa. 24. Feb. 2024 (16-18h/30€) Info Anmeldung _______________________________________________________ KABC-II Einführung Mo. 26. Feb. 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ KABC-II Interpretation Mi. 28. Feb. 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ WNV Fr. 1. März 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Persönlichkeitsdiagnostik I Mo. 4. März 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Persönlichkeitsdiagnostik II Mi. 6. März 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ (Intelligenz-) Diagnostik im Bereich Geistige Entwicklung Fr. 8. März 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ IDS-2 Einführung Sa. 9. März 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ IDS-2 Interpretation Mo. 11. März 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ SON-R 2-8 Mi. 13. März 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Interpretationsseminar Sa. 16. März 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Testergebnisse in Gutachten berichten Mo. 18. März 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Eltern Testergebnisse vorstellen Di. 19. März 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ WISC-V Einführung Mi. 20. März 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ WISC-V Interpretation Do. 21. März 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________
E-Mail Impressum Datenschutz 0431 6966 8366
testseminare
Impressum Datenschutz E-Mail 0431 6966 8366 2023 Dipl.-Psych. Dr. Torsten Joél
Ψ

Über mich

_____________________________________________________________________________________ Torsten Joél, 60 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Kinder. Seit rund 40 Jahren arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern bzw. Bezugspersonen als Pädagoge und Psychologe. Als Psychologe jahrelang ehemals tätig im Sozialpädiatrischen Zentrum für Kindesentwicklung in Hamburg. Schwerpunkte: Psychologische Leistungs- und Persönlichkeitsdiagnostik und Elternberatung. Zusatzqualifikationenen in Sensorischer Integrationstherapie und zertifizierter AD(H)S Trainer. Nebenberufliche Tätigkeiten in einem heilpädagogischen Kinderheim für intelligenzgeminderte und lernschwache Kinder (Verfassung von Entwicklungs- und Förderberichten, ErzieherInnenberatung) und Durchführung von Präventivprojekten gegen sexualisierte Gewalt in Zusammenarbeit mit dem Lübecker Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen. Universitätstätigkeiten: Lehrbeauftrgter an der Europa-Universität Flensburg (Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung) Mitarbeiter der Beratungsstelle Begabung der Europa- Universität Flensburg (Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sonderpädagogische Psychologie) Promotion in der Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext Kontakt für Forschungs- und Hochschulfragen: torsten.joel@uni-flensburg Mitgliedschaften: Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) o Sektion Schulpsychologie o Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung Verband Sonderpädagogik (vds) Auswahl Veröffentlichungen zu Standardisierten Testverfahren: Joél, T. (2021). Intelligenzdiagnostik bei geflüchteten Kindern und Jugendlichen. In: Schäfer, H. & Rittmeyer, C. (Hrsg.) Handbuch Inklusive Diagnostik (S. 438-451). Weinheim: Beltz. Joél, T. (2021). Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Weinheim: Beltz Juventa. Link zum Open Access Joél, T. (2019). Die unterschiedliche Aussagekraft von Intelligenztests. Vortrag beim Bundesfachkongress (Verband Sonderpädagogik e. V.): Diagnostik zwischen Lernprozessen, Unterrichtsgestaltung und Ressourcenzuweisung (Leipzig, 27./28.9.2019). Joél, T. (2018). Intelligenzdiagnostik mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69, 2018, S. 196–206. Download Joél, T. (2018). Testvorstellung: Wechsler Intelligence Scale for Children (V). Praxis Schulpsychologie, (14), 2018. S. 19. Joél, T. (2017). Das Dilemma der Intelligenzdiagnostik in der Sonderpädagogik - erläutert anhand der neuen KABC-II. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68, S. 12–21. Download Joél, T. (2017). Intelligenzdiagnostik mit geflüchteten Kindern - eher möglich oder eher nicht? Hauptvortrag Fachtag Diagnostik im Gemeinsamen Lernen in der Bildungsregion Krefeld (11.10.2017).