Testergebnisse den Eltern mitteilen
Intelligenztests
und
andere
Testverfahren
werden
häufig
durchgeführt
im
Rahmen
einer
Gutachtenerstellung
zur
Erkennung
sonderpädagogischen
Förderbedarfs.
Wird
dieser
attestiert,
kann
es
im
Rahmen
der
Elternarbeit
ein
kritischer
Moment
sein,
die
Testergebnisse
vorzustellen,
denn
diese
belegen
oft
den
Förderbedarf.
Es
kann
für
die
Eltern
belastend
sein,
dass
das
Kind
nicht
"der
Norm
entspricht",
dementsprechend
ist
eine
ablehnende
und/oder
trauernde
Haltung
bei den Eltern (oder Sorgeberechtigten) möglich.
In
diesem
Seminar
geht
es
nicht
um
die
allgemeine
Elternarbeit.
Es
wird
referiert,
wie
Testergebnisse
fachlich
korrekt
dargestellt
werden
können,
wie
auf
typische
Fragen
geantwortet
werden könnte und welcher Umgang mit typischen Reaktionen möglich ist.
Inhalte:
•
fachlich korrekte Darstellung von Testergebnissen
•
Methoden der Ergebnisdarstellung
•
Gestaltung eines angemessenen Settings
•
fachlich richtige Antworten auf typische Nachfragen (warum sind die Ergebnisse so
unterschiedlich?, warum ist der Gesamtwert nicht der Durchschnitt der Teilergebnisse?, wie
geht "das" weg? usw.)
•
Besonderheiten bei der Ergebnisdarstellung gegenüber Eltern aus anderen Kulturen
•
Umgang mit den Gefühlen, die die Ergebnisse auslösen könnten
•
Umgang mit "schwierigen" Eltern im Rahmen der Ergebnisdarstellung
•
Vermittlung von Schlussfolgerungen, die aus den Ergebnissen resultieren könnten
Termin:
Fr. 18. Juni 2021 (15-18 Uhr) 45 Euro
_____________________________________________________________________________________________________
CFT1-R/ CFT20-R Schulung
Der
Grundintelligenztest
Skala
1
(Weiß
&
Osterland,
2013)
und
der
Grundintelligenztest
Skala
2
(Weiß,
2019)
sind
kürzere
und
kostengünstige
Intelligenztests,
die
sprach-
und
kulturfair
überwiegend die fluide Intelligenz messen.
Inhalte:
•
Aufbau der CFT-Tests
•
CFT20-R: was ist neu in der 2. aktuellen Auflage?
•
Vorstellung des Intelligenzmodells
•
Vorstellung der Subtests
•
Bedeutung der Standardisierten Werte
•
Häufige Fehler bei der Anwendung und Auswertung
•
Bedeutung der "signifikanten Differenz" für die Interpretation
•
Aussagekraft der Ergebnisse
•
Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile
Termin:
Mo. 3. Mai 2021 (15-18 Uhr) 45 Euro
_____________________________________________________________________________________________________
KABC-II Schulung
Die
Kaufman
Assessment
Battery
for
Children-II
(Kaufman
&
Kaufman,
2015)
basiert
auf
zwei
Intelligenzmodellen,
dem
Cattel-Horn-Carroll-
(CHC)
und
dem
Luria-Modell.
Je
nach
Alter,
Fragestellung
und
Intelligenzmodell
kann
aus
18
Subtests
eine
Auswahl
vorgenommen
werden,
welche
in
drei
bis
fünf
übergeordneten
Indices
dargestellt
werden.
Diese
geben
Hinweise
auf
Ressourcen
und
Schwächen
innerhalb
dieses
mehrdimensionalen
Testes.
Alle
Subtests
und
Indices
münden
in
einem
Gesamtwert,
vergleichbar
mit
dem
Generalfaktor
der
Intelligenz
in
hierarchischen Intelligenztheorien.
Die
Subtests
sind
kindgerecht,
das
Bildmaterial
ist
motivierend,
die
Konzeptionierung
wird
in
Rezensionen
positiv
bewertet.
Oft
war
die
alte
K-ABC
in
der
Sonderpädagogik
ein
„Mittel
der
Wahl“,
vor
allem
bei
Kindern
mit
dem
Förderbedarf
Geistige
Entwicklung
und
Lernen,
da
die
Aufgaben
einfach
zu
erläutern
waren
und
viele
einfache
Items
für
kognitiv
schwache
Kinder
zur
Verfügung
standen.
Diese
sonderpädagogische
Relevanz
bleibt
auch
bei
der
KABC-II
erhalten
und
wird dadurch ergänzt, dass nun auch ältere und begabte Kinder getestet werden können.
Inhalte:
•
Aufbau der KABC-II (Erläuterung der "CHC-" und "Luria-" Modelle)
•
Vorstellung aller 18 Subtests und 5 Indices
•
Durchführungsregeln (Start-, Anpassungs-, Abbruchregeln)
•
Nonverbale Anwendung der KABC-II ("SFI-Index")
•
Bestimmung der Subtests (welche Subtests werden für welches Kind genutzt)
•
Verwendung und Bedeutung der Skalierungen (Skalen- und Standardwert) und Umrechnung
in IQ und T-Werten
•
Durchführungsübungen
•
Ableitung von Stärken und Schwächen aus den Testergebnissen
•
Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile
•
Vorstellung (und Einstellungshinweise) der Computerauswertung
Termin:
Sa. 8. Mai 2021 (10-16 Uhr) 85 Euro
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SON-R 6-40 Schulung
Der
Non-verbaler
Intelligenztest
(SON-R
6-40;
Tellegen,
Laros
&
Petermann,
2012)
ist
ein
kurzer
Intelligenztest,
der
verbal
oder
nonverbal
durchführbar
ist
und
somit
gut
geeignet
scheint
für
Kinder, die nicht sprechen oder nicht gut deutsch sprechen können.
Inhalte:
•
Aufbau des SON-R 6-40
•
Vorstellung des Intelligenzmodells
•
Vorstellung der vier Subtests
•
Anwendung des adaptiven Verfahrens
•
Bedeutung der Standardisierten Werte
•
Häufige Fehler bei der Anwendung und Auswertung
•
Aussagekraft der Ergebnisse
•
Bedeutung des "Sternchen-IQ"
•
Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile
Termin:
Mo. 10. Mai 2021 (14-18 Uhr) 55 Euro
_____________________________________________________________________________________________________
Basiswissen bei der Anwendung von Intelligenztests
Bei
einer
seltenen
Anwendung
von
Intelligenztests
kann
dessen
Anwendung
mit
Unsicherheiten
verbunden
sein.
In
diesem
Auffrischungskurs
werden
grundlegende
Begriffe,
Konstrukte
und
statistische
Variablen
vorgestellt,
die
Voraussetzung
für
eine
korrekte
Durchführung
in
der
Testsituation
mit
dem
Kind
sind,
für
eine
korrekte
Auswertung
und
für
eine
angemessene
Interpretation der Ergebnisse.
Inhalte:
•
Vertrauens- und Konfidenzintervall
•
Standardabweichung
•
t-Wert, IQ, Skalenwert, Wertpunkt, Stanine etc.: Standardisierte Werte und deren
Vergleichbarkeit
•
Bedeutung von Prozenträngen und dem Entwicklungsalter (bzw. Referenzalter oder
Äquivalenzalter)
•
CHC-Intelligenzmodell
•
Gestaltung des Testraums
•
Gestaltung und Bedeutung des 'warm ups' mit dem Kind vor dem Test
•
cross-battery-assessment
•
die häufigsten Fehler bei der Testanwendung
•
Ableitungen aus heterogenen und homogenen Testergebnissen
•
kritische Differenzen
•
Konflikt: Modifikationen der Instruktionen und Stimuli bei besonderen Kindergruppen vs.
Durchführungsobjektivität
•
aktueller Forschungsstand zum Flynn-Effekt und dessen Bedeutung
•
welcher Test für welches Kind und für welche Fragestellung: Hinweise zur angemessenen
Testauswahl
Termin:
Di. 4. Mai 2021 (15-18 Uhr) 45 Euro
_____________________________________________________________________________________________________
Intelligenzdiagnostik mit geflüchteten Kindern
Die
Fortbildung
behandelt
im
Schwerpunkt
die
Anwendung
von
Intelligenztests
bei
geflüchteten
Kindern.
Zunehmend
werden
geflüchtete
Kinder
im
Rahmen
sonderpädagogischer
Gutachtenerstellung
auf
Intelligenz
getestet,
doch
sollten
bei
der
Interpretation
der
Testergebnisse
der
soziokulturelle
Hintergrund
des
Kinds,
der
Vergleich
mit
einer
nicht
passenden
Normstichprobe
und
mögliche
Traumatisierungen
berücksichtigt
werden.
Die
das
Testergebnis
beeinflussenden
Variablen
werden
referiert,
mögliche
sprachfreie
bzw.
-faire
Tests
und praktische Tipps zur Anwendung der Intelligenztests bei geflücheten Kindern vorgestellt.
Inhalte:
•
soziokulturelle Variablen, die ein Testergebnis beeinflussen können
•
Grundzüge der Traumapädagogik: Beeinflussung traumatypischer Symptome auf die
Testsituation
•
Berücksichtigung der westlich geprägten Stimuli in der Interpretation
•
Vorstellung der Problematik der "falschen" Normstichprobe
•
Einbezug beeinflussender Variablen in die Interpretation der Testergebnisse
•
Übersicht sprachfreier bzw. -fairer Tests und dessen Modifikationsmöglichkeiten (ohne
Einschränkung der Durchführungsobjektivität) für die Anwendung mit geflüchteten Kindern
•
Testübersicht: WNV, CFT1-R, Sprachfrei-Index KABC-II, Nonverbaler Index WISC-V, SON-R 6-40
Termin:
Mo. 17. Mai 2021 (14-18 Uhr) 55 Euro
_____________________________________________________________________________________________________
WNV
Die
Wechsler
Nonverbal
Scale
of
Ability
(Wechsler
&
Nagliere,
2006)
ist
wie
der
SON-R
6-40
ebenfalls
nonverbal
durchführbar
und
wird
deshalb
häufig
bei
Kindern
eingesetzt,
die
nicht
sprechen können oder nicht gut deutsch sprechen können, z. B. geflüchtete Kinder.
Der
WNV
ermittelt
einen
Gesamtwert
mit
Hilfe
von
maximal
4
Subtests
und
ermöglicht
somit
einen
Vergleich
des
allgemeinen
intellektuellen
Potentials
mit
gleichaltrigen
Kindern
und
Jugendlichen.
Inhalte:
•
Aufbau des WNV (Erläuterung des Intelligenzmodells)
•
Vorstellung aller 6 Subtests und der Zuordnung der Subtests zu Intelligenzbereichen
•
Durchführungsregeln (Start-, Anpassungs-, Abbruchregeln)
•
Ablauf der manuellen Auswertung
•
Nonverbale Durchführung
•
Verwendung und Bedeutung der Skalierungen und Umrechnung in IQ und T-Werten
•
Ableitung von Stärken und Schwächen aus den Testergebnissen
•
WNV im Vergleich zu anderen sprachfreien und sprachfairen Intelligenztests
•
Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile
Termin:
Di. 8. Juni 2021 (15-18 Uhr) 45 Euro
_____________________________________________________________________________________________________
Diagnostik im Unterstützungsbedarf Geistige Entwicklung
Intelligenzgeminderte
Kinder
und
Jugendliche
sind
häufig
nicht
gut
in
der
Lage,
über
einen
längeren
Zeitraum
aufmerksam
und
konzentriert
die
Aufgaben
der
Intelligenztests
zu
bearbeiten.
In
diesem
Webinar
sollen
die
Möglichkeiten
referiert
werden,
aussagekräftige
Testergebnisse
zu
erhalten
unter
Berücksichtung
der
besonderen
Bedürfnisse
von
intelligenzgeminderten
Kindern
und unter Einhaltung der notwendigen Durchführungsobjektivität.
Inhalte:
•
Merkmale von geeigneten Intelligenztests (bzw. ungeeigneten Merkmalen)
•
Übersicht möglicher Intelligenztests
•
Vorschläge für den pädagogischen Rahmen während der Testung
•
Ableitung von Hinweisen aus Testergebnissen zur Erkennung einer Intelligenzminderung bzw.
eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs Geistige Entwicklung
•
Vergleich von Testergebnissen, die Hinweise geben auf den Unterstützungsbedarf Lernen im
Vergleich zu Hinweisen des Bedarfs Geistige Entwicklung (Abgrenzung Lernen/GE)
•
Exkurs Verhaltensdiagnostik im Bereich Geistige Entwicklung
Termin:
Mi. 9. Juni 2021 (14-18 Uhr) 55 Euro
_____________________________________________________________________________________________________
Persönlichkeitsdiagnostik
Persönlichkeitstests
sind
eine
wichtige
Ergänzung
im
Rahmen
der
sonderpädagogischen
Diagnostik.
In
dieser
Fortbildung
werden
Persönlichkeitstests
vorgestellt
zur
Erkennung
von
Verhaltensauffälligkeiten,
die
Gestaltung
der
Testsituation
sowie
Testergebnisse
und
Interpretationsideen
besprochen.
Zudem
werden
die
Möglichkeiten
der
Ableitungen
von
Fördermaßnahmen
aus
den
Persönlichkeitstests
anhand
von
Beispielen
diskutiert.
Die
Fortbildung ist praxisorientiert.
Inhalte:
•
PFK 9-14 (Persönlichkeitsfragebogen für Kinder von 9-14 Jahren; Seltz & Rausche, 2019)
•
CBCL/6-18 R/ TRF/6-18 R (Eltern- /Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und
Jugendlichten; Döpfner, Plück & Kinnen, 2014)
•
SDQ (Strengths & Difficulties Questionnaires; Goodman, 1997)
•
AFS (Angstfragebogen für Schüler; Wieczerkowski, Nickel, Janowski, Fittkau, Rauer &
Petermann, 2016)
•
Überblick über:
o
VFE (Verhaltensfragebogen bei Entwicklungsstörungen; Einfeld, Tonge & Steinhausen,
2007)
o
LSL (Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten; Petermann & Petermann, 2013)
o
SESSKO (Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts; Schöne, Dickhäuser,
Spinath & Stiensmeier-Pelster, 2012)
o
FEPPA (Fragebogen zur Erfassung von Empathie, Prosozialität, Aggressionsbereitschaft und
aggressivem Verhalten; Lukesch, 2006)
•
Umgang mit sozialer Erwünschtheit
•
Interpretationsübungen
Termin:
Mo. 14. Juni 2021 (13-18 Uhr) 65 Euro
_____________________________________________________________________________________________________
Testergebnisse im Gutachten richtig berichten
"Malte
wurde
auf
Intelligenz
getestet
und
erzielte
einen
IQ
von
87".
Falscher
kann
ein
Testergebnis
kaum
berichtet
werden.
Gerne
wird
auch
falsch
geschrieben:
"Mit
95prozentiger
Wahrscheinlichkeit liegt das Ergebnis zwischen 82 und 94."
In
diesem
Webinar
wird
referiert,
wie
Testergebnisse
aus
Standardisierten
Testverfahren,
insbesonders
aus
Intelligenztests,
sachlich
richtig
und
gerichtsverwertbar
berichtet
werden,
z.
B.
in
sonderpädagogigschen
Gutachten.
Es
geht
nicht
um
das
generelle
Erstellen
von
Gutachten,
sondern ausschließlich um die Darstellung von Testergebnissen innerhalb eines Gutachtens.
Inhalte:
•
Darstellung des Generalfaktors (Gesamtwerts)
•
Differenzierende Darstellung spezifischer Testergebnisse ("breite" und "enge
Intelligenzfaktoren")
•
Würdigung des Vertrauens- bzw. Konfidenzintervalls
•
Darstellung der Normbereiche
•
Angemessene Terminologie für die qualitative Darstellung von Testergebnissen
•
Darstellung des Verhaltens während der Testung
Termin:
Di. 15. Juni 2021 (15-17 Uhr) 35 Euro
_____________________________________________________________________________________________________
Interpretationsseminar Intelligenztests
Über
die
Interpretation
eines
Gesamtwerts
(z.
B.
IQ)
bieten
mehrdimensionale
Intelligenztests
die
Möglichkeit,
Stärken
und
Schwächen
eines
Kinds
zu
erkennen
und
mit
Sorgen
und
Problemen,
auch
schulischen
Problemen,
in
Beziehung
zu
setzen.
Doch
auch
kürzere
Intelligenztests
bieten
oft
mehr
Möglichkeiten
als
die
reine
Betrachtung
des
Gesamtwerts.
Diskutiert
werden
reale
(anonymisierte)
Testergebnisse.
Zur
besseren
Einordnung
werden
die
Intelligenztests
kurz
vorgestellt (KABC-II, IDS-2, WISC-V, WNV, SON-R 6-40, CFT1-R, CFT20-R).
Inhalte:
•
Die Bedeutung des Gesamtwerts (Vergleich des Kinds mit der Gesamtheit von gleichaltrigen
Kindern)
•
Ableitung von Prognosen aus Testergebnissen (z. B. über den zukünftigen Schulerfolg)
•
Ableitung von Stärken aus Schwächen (Vergleich des Kinds mit sich selber)
•
Ableitungen von Fördermaßnahmen und Hinweisen für die Gestaltung des Schulunterrichts
aus Testergebnissen
•
Exkurs: werden Ableitungsmöglichkeiten auf Grund der vielfältigen methodischen Mängel von
Intelligenztests überschätzt?
•
Übersicht über die unterschiedlichen Bereiche, die in den Intelligenztests gemessen werden
•
Einordnung von Testergebnissen im Kontext weiterer diagnostischer Bausteine
•
Vergleich und Bedeutung von heterogenen bzw. homogenen Testprofilen
Termin:
Mi. 16. Juni (13-18 Uhr) 65 Euro
_____________________________________________________________________________________________________
IDS-2 Schulung
Die
IDS-2
Intelligenz-
und
Entwicklungsskalen
für
Kinder
und
Jugendliche
(Grob
&
Hagmann-von
Arx,
2018)
ist
ein
innovativer
Test,
da
nicht
nur
mehrdimensional
(6
CHC-Faktoren)
die
Intelligenz
getestet
wird,
sondern
darüber
hinaus
die
Psychomotorik,
schulische
Kompetenzen
(Lesen,
Schreiben,
Mathematik,
Sprache),
die
Arbeitshaltung
und
die
Sozial-Emotionale
Kompetenz.
Exekutive
Funktionen
gewinnen
ímmer
mehr
an
Bedeutung
im
Zusammenhang
mit
Verhaltensauffälligkeiten und werden ebenfalls mit mehreren Subtests gemessen.
Inhalte:
•
Aufbau der IDS-2 (Erläuterung des Intelligenzmodells und der Entwicklungsbereiche)
•
Exkurs: die Bedeutung von Exekutiven Funktionen
•
Vorstellung aller Subtests und der 6 Intelligenz-Indices
•
Durchführungsregeln (Start-, Anpassungs-, Abbruchregeln)
•
Bestimmung der Subtests (welche Subtests für welches Kind/ für welche Fragestellung)
•
Verwendung und Bedeutung der Skalierungen und Umrechnung in IQ und T-Werten
•
Durchführungsübungen
•
Ableitung von Stärken und Schwächen aus den Testergebnissen
•
Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile
•
Vorstellung der Online-Auswertung
Termin:
Sa. 12. Juni 2021 (10-16 Uhr) 85 Euro
_____________________________________________________________________________________________________
WISC-V Schulung
Die
deutsche
Fassung
der
Wechsler
Intelligence
Scale
for
Children
-
Fifth
Edition
(Wechsler,
2017)
misst
vielfältige
Intelligenzbereiche
und
bietet
zudem
die
Möglichkeit
der
digitalen
Durchführung
mit
I-Pads.
Damit
ist
der
WISC-V
eines
der
wenigen
Intelligenztests,
welcher
weitgehend
unter
Einhaltung der Hygieneregeln zum Schutz vor Covid 19 auf Abstand durchführbar ist.
Inhalte:
•
Aufbau des WISC-V (Erläuterung des Intelligenzmodells)
•
Erläuterung der fünf primären und fünf sekundären Indices
•
Vorstellung der 15 Subtests
•
Durchführungsregeln (Start-, Anpassungs-, Abbruchregeln)
•
Bestimmung der Subtests (welche Subtests für welches Kind/ für welche Fragestellung)
•
Verwendung und Bedeutung der Skalierungen (Indexwert und Wertpunkte) und Umrechnung
in IQ und T-Werten
•
Ableitung von Stärken und Schwächen aus den Testergebnissen
•
Vorstellung der umfangreichen Profilanalysen
•
Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile
•
Vorstellung der Computer-Auswertung
•
Vorstellung der digitalen Durchführung mit I-Pads
Termin:
Sa. 19. Juni 2021 (10-16 Uhr) 85 Euro
Beschreibung der Seminare
Online-Seminare 2021
______________________________________________________
CFT 1-R/ CFT 20-R
Mo. 3. Mai 2021 15-18 Uhr
_______________________________________________________
Basiswissen bei der Anwendung
von Intelligenztests
Di. 4. Mai 2021 15-18 Uhr
_______________________________________________________
KABC-II
Sa. 8. Mai 2021 10-16 Uhr
_______________________________________________________
SON-R 6-40
Mo. 10. Mai 2021 14-18 Uhr
_______________________________________________________
Intelligenzdiagnostik mit
geflüchteten Kindern
Mo. 17. Mai 2021 14-18 Uhr
_______________________________________________________
WNV
Di. 8. Mai 2021 15-18 Uhr
_______________________________________________________
Diagnostik im Bedarf Geistige
Entwicklung
Mi. 9. Juni 14-18 Uhr
_______________________________________________________
IDS-2
Sa. 12. Juni 2021 10-16 Uhr
_______________________________________________________
Persönlichkeitsdiagnostik
Mo. 14. Juni 2021 13-18 Uhr
_______________________________________________________
Testergebnisse in Gutachten
richtig berichten
Di. 15. Juni 2021 15-17 Uhr
_______________________________________________________
Interpretationsseminar
Di. 16. Juni 2021 13-18 Uhr
_______________________________________________________
Testergebnisse den Eltern
mitteilen
Fr. 18. Juni 2021 15-18 Uhr
_______________________________________________________
WISC-V
Sa. 19. Juni 2021 10-16 Uhr
_______________________________________________________