Beschreibungen der Präsenz- und Online-Seminare Präsenz: Inhalte der zweitägigen Präsenz-Seminare Online: Basissemiar (Grundlagenwissen) Intelligenzdiagnostik mit geflüchteten Kindern & Jugendlichen SON-R 6-40 CFT 1-R CFT 20-R Welchen Test für welches Kind? KABC-II Einführung KABC-II Interpretation WNV Persönlichkeitsdiagnostik I Persönlichkeitsdiagnostik II (Intelligenz-) Diagnostik im Bereich Geistige Entwicklung IDS-2 Einführung IDS-2 Interpretation WPPSI-IV SON-R 2-8 WISC-V Einführung WISC-V Interpretation Interpretationsseminar Testergebnisse in Gutachten berichten Testergebnisse den Eltern mitteilen _______________________________________________________________________________________________________ Beschreibung der zweitägigen Präsenz-Seminare (Corona: Präsenzseminare frühestens wieder 2023) Die Fortbildungen vermitteln ein Verständnis für normierte Testverfahren und sind hilfreich bei der Interpretation vorliegender Testergebnisse. Unterschiedliche Tests werden praktisch geübt, teils in Kleingruppen, theoretische Konzepte stehen nicht im Vordergrund. Die Fortbildung ist insbesonders für SonderpädagogInnen und PsychologInnen geeignet. Inhalte: Interpretation von Testergebnissen Erkennen von Stärken und Schwächen Ableitung von Förderzielen und Fördermaßnahmen aus Testergebnissen und dessen Grenzen KABC-II Übersicht WISC-V und IDS-2 Hinweise zur Abgrenzung von Lernschwächen und Intelligenzminderungen Typische Fehler bei der Testdurchführung Sprachfreie/-faire Tests SON-R 6-40/ CFT1-R Hinweise für das Testen von Kindern mit Migrationshintergrund und von geflüchteten Kindern Testergebnisse schriftlich berichten Persönlichkeitstests (z.B. CBCL) zur Erfassung von Verhaltensauffälligkeiten (oppositionelles Verhalten, Ängste, sozialer Rückzug etc.) Gestaltung der Testsituation _______________________________________________________________________________________________________ Basiswissen bei der Anwendung von Intelligenztests Bei einer seltenen Anwendung von Intelligenztests kann dessen Anwendung mit Unsicherheiten verbunden sein. In diesem Auffrischungskurs werden grundlegende Begriffe, Konstrukte und statistische Variablen vorgestellt, die Voraussetzung für eine korrekte Durchführung in der Testsituation mit dem Kind sind, für eine korrekte Auswertung und für eine angemessene Interpretation der Ergebnisse. Inhalte: Vertrauens- und Konfidenzintervall Standardabweichung t-Wert, IQ, Skalenwert, Wertpunkt, Stanine etc.: Standardisierte Werte und deren Vergleichbarkeit Bedeutung von Prozenträngen und dem Entwicklungsalter (bzw. Referenzalter oder Äquivalenzalter) CHC-Intelligenzmodell Gestaltung des Testraums Gestaltung und Bedeutung des 'warm ups' mit dem Kind vor dem Test cross-battery-assessment die häufigsten Fehler bei der Testanwendung Ableitungen aus heterogenen und homogenen Testergebnissen kritische Differenzen Konflikt: Modifikationen der Instruktionen und Stimuli bei besonderen Kindergruppen vs. Durchführungsobjektivität aktueller Forschungsstand zum Flynn-Effekt und dessen Bedeutung welcher Test für welches Kind und für welche Fragestellung: Hinweise zur angemessenen Testauswahl Termin: Online Sa. 12. Februar 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Anmeldung Online Mi. 9. November 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Anmeldung Intelligenzdiagnostik mit geflüchteten Kindern Die Fortbildung behandelt im Schwerpunkt die Anwendung von Intelligenztests bei geflüchteten Kindern. Zunehmend werden geflüchtete Kinder im Rahmen sonderpädagogischer Gutachtenerstellung auf Intelligenz getestet, doch sollten bei der Interpretation der Testergebnisse der soziokulturelle Hintergrund des Kinds, der Vergleich mit einer nicht passenden Normstichprobe und mögliche Traumatisierungen berücksichtigt werden. Die das Testergebnis beeinflussenden Variablen werden referiert, mögliche sprachfreie bzw. -faire Tests und praktische Tipps zur Anwendung der Intelligenztests bei geflücheten Kindern vorgestellt. Inhalte: soziokulturelle Variablen, die ein Testergebnis beeinflussen können Grundzüge der Traumapädagogik: Beeinflussung traumatypischer Symptome auf die Testsituation Berücksichtigung der westlich geprägten Stimuli in der Interpretation Vorstellung der Problematik der "falschen" Normstichprobe Einbezug beeinflussender Variablen in die Interpretation der Testergebnisse Übersicht sprachfreier bzw. -fairer Tests und dessen Modifikationsmöglichkeiten (ohne Einschränkung der Durchführungsobjektivität) für die Anwendung mit geflüchteten Kindern Testübersicht: WNV, CFT1-R, Sprachfrei-Index KABC-II, Nonverbaler Index WISC-V, SON-R 6-40 Termin: Online Do. 17. Februar 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Anmeldung Online Fr. 11. November 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Anmeldung SON-R 6-40 Der Non-verbaler Intelligenztest (SON-R 6-40; Tellegen, Laros & Petermann, 2012) ist ein kurzer Intelligenztest, der verbal oder nonverbal durchführbar ist und somit gut geeignet scheint für Kinder, die nicht sprechen oder nicht gut deutsch sprechen können. Inhalte: Aufbau des SON-R 6-40 Vorstellung des Intelligenzmodells Vorstellung der vier Subtests und des adaptiven Verfahrens Häufige Fehler bei der Anwendung und Auswertung Aussagekraft der Ergebnisse Bedeutung des "Sternchen-IQ" Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile Termin: Online Fr. 18. Februar 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Anmeldung Online Mo. 14. November 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Anmeldung CFT 1-R Der Grundintelligenztest Skala 1 (Weiß & Osterland, 2013) ist ein kürzerer und kostengünstiger Intelligenztests für Kinder von 5;3 bis 9;11 Jahren, welcher sprach- und kulturfair überwiegend die fluide Intelligenz misst. Inhalte: Aufbau des CFT 1-R Vorstellung des Intelligenzmodells Vorstellung der Subtests Bedeutung der Standardisierten Werte Häufige Fehler bei der Anwendung und Auswertung Bedeutung der "signifikanten Differenz" für die Interpretation Aussagekraft der Ergebnisse Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile Termin: Online Sa. 19. Feb. 2022 (13-15 Uhr/ 30€) Anmeldung Online Mi. 16. November 2022 (13-15 Uhr/ 30€) Anmeldung CFT 20-R Der Grundintelligenztest Skala 2 (Weiß, 2019) ist die CFT Version für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (8;5 64 Jahre). Auch dieser Test misst sprach- und kulturfair die fluide Intelligenz( bei Bedarf mit zwei Subtests zusätzlich die kristalline Intelligenz ). Inhalte: Aufbau der CFT 20-R Was ist neu in der 2. aktuellen Auflage? Vorstellung des Intelligenzmodells Vorstellung der (fluiden und kristallinen) Subtests Bedeutung der Standardisierten Werte Häufige Fehler bei der Anwendung und Auswertung Bedeutung der Differenzberechnung von Testteil 1 und 2 für die Interpretation Aussagekraft der Ergebnisse Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile Termin: Online Sa. 19. März 2022 (16-18 Uhr/ 30€) Anmeldung Online Mi. 16. November 2022 (16-18 Uhr/ 30€) Anmeldung Welchen Test für welches Kind Intelligenztests sind nur bedingt miteinander vergleichbar, da sie unterschiedliche Bereiche der Intelligenz messen. Sie varrieren auch in der Aussagekraft, da sie mehr oder weniger viele Subtests beinhalten. In diesem Seminar geht es um die diagnostische Planung, basierend auf den Fragestellungen und Besonderheiten der Kinder. Es werden Möglichkeiten von sinnvollen Test- und Subtestkombinationen referiert. Selbst gut konstruierte Intelligenztests sind wenig nützlich, wenn Kinder mit besonderen Bedürfnissen sich in der Testsituation verweigern. Populäre Intelligenztests werden miteinander verglichen und es wird eine Übersicht vorgestellt, welche Tests auf welche Kindergruppen eher motivierend wirken. Inhalte: Testplanung uner Berücksichtigung typischer Fragestellungen: o Teilleistungsstörungen o Konzentrationsstörungen o Lernschwierigkeiten o Intelligenzminderungen o Besondere Begabungen o Wahrnehmungsauffälligkeiten o Kinder mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen Möglichkeiten von Testkombinationen (cross-battery-assessment) Vergleich populärer Intelligenztests für Kinder auf dessen Nützlichkeit anhand einer Kriterienliste Exkurs: welchen Test nicht für welches Kind Hinweis: Vorerfahrungen in der Anwendung von Intelligenztests sind für dieses Seminar nützlich Termin: Online Fr. 18. November 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Anmeldung KABC-II Einführung Die Kaufman Assessment Battery for Children-II (Kaufman & Kaufman, 2015) basiert auf zwei Intelligenzmodellen, dem Cattel-Horn-Carroll- (CHC) und dem Luria-Modell. Je nach Alter, Fragestellung und Intelligenzmodell kann aus 18 Subtests eine Auswahl vorgenommen werden, welche in drei bis fünf übergeordneten Indices dargestellt werden. Diese geben Hinweise auf Ressourcen und Schwächen innerhalb dieses mehrdimensionalen Testes. Alle Subtests und Indices münden in einem Gesamtwert, vergleichbar mit dem Generalfaktor der Intelligenz in hierarchischen Intelligenztheorien. Die Subtests sind kindgerecht, das Bildmaterial ist motivierend, die Konzeptionierung wird in Rezensionen positiv bewertet. Oft war die alte K-ABC in der Sonderpädagogik ein „Mittel der Wahl“, vor allem bei Kindern mit dem Förderbedarf Geistige Entwicklung und Lernen, da die Aufgaben einfach zu erläutern waren und viele einfache Items für kognitiv schwache Kinder zur Verfügung standen. Diese sonderpädagogische Relevanz bleibt auch bei der KABC-II erhalten und wird dadurch ergänzt, dass nun auch ältere und begabte Kinder getestet werden können. Inhalte: Aufbau der KABC-II (Erläuterung der "CHC-" und "Luria-" Modelle) Vorstellung aller 18 Subtests und 5 Indices Durchführungsregeln (Start-, Anpassungs-, Abbruchregeln) Nonverbale Anwendung der KABC-II ("SFI-Index") Bestimmung der Subtests (welche Subtests werden für welches Kind genutzt) Verwendung und Bedeutung der Skalierungen (Skalen- und Standardwert) und Umrechnung in IQ und T-Werten Durchführungsübungen Ableitung von Stärken und Schwächen aus den Testergebnissen Vorstellung (und Einstellungshinweise) der Computerauswertung Termin: Online Do. 24. Feb. 2022 (14-17 Uhr/ 45€) Anmeldung Online Sa. 19. November 2022 (14-17 Uhr/ 45€) Anmeldung KABC-II Interpretation In diesem Seminar werden ausschließlich Testergebnisse vorgestellt und interpretiert, sowie Möglichkeiten von Ableitungen besprochen. Inhalte: Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile Einbezug der Signifikanzprüfungen zum Erkennen von Stärken und Schwächen Ableitungsmöglichkeiten unter Einbezug von Fragestellungen Grenzen der Ableitungsmöglichkeiten Hinweis: Vorerfahrungen in der Anwendung der KABC-II sind für dieses Seminar nützlich Termin: Online Sa. 26. Februar 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Anmeldung Online Mo. 21. November 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Anmeldung WNV Die Wechsler Nonverbal Scale of Ability (Wechsler & Nagliere, 2006) ist wie der SON-R 6-40 ebenfalls nonverbal durchführbar und wird deshalb häufig bei Kindern eingesetzt, die nicht sprechen können oder nicht gut deutsch sprechen können, z. B. geflüchtete Kinder. Der WNV ermittelt einen Gesamtwert mit Hilfe von maximal 4 Subtests und ermöglicht somit einen Vergleich des allgemeinen intellektuellen Potentials mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen. Inhalte: Aufbau des WNV (Erläuterung des Intelligenzmodells) Vorstellung aller 6 Subtests und der Zuordnung der Subtests zu Intelligenzbereichen Durchführungsregeln (Start-, Anpassungs-, Abbruchregeln) Ablauf der manuellen Auswertung Nonverbale Durchführung Verwendung und Bedeutung der Skalierungen und Umrechnung in IQ und T-Werten Ableitung von Stärken und Schwächen aus den Testergebnissen WNV im Vergleich zu anderen sprachfreien und sprachfairen Intelligenztests Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile Termin: Online Mo. 28. Feb. 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Anmeldung Online Di. 22. November 2022 (14-18 Uhr/60€) Anmeldung Persönlichkeitsdiagnostik (in zwei Teilen) Persönlichkeitstests sind eine wichtige Ergänzung im Rahmen der sonderpädagogischen Diagnostik. In dieser Fortbildung werden Persönlichkeitstests vorgestellt zur Erkennung von Verhaltensauffälligkeiten, die Gestaltung der Testsituation sowie Testergebnisse und Interpretationsideen besprochen. Zudem werden die Möglichkeiten der Ableitungen von Fördermaßnahmen aus den Persönlichkeitstests anhand von Beispielen diskutiert. Die Fortbildung ist praxisorientiert und besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden verschiedene Tests vorgestellt und Ergebnisse aus diesen Tests interpretiert. Im zweiten Teil werden vertieft zwei umfangreichere Tests referiert, mit dessen Hilfe sich nicht nur gültige Aussagen über die Probleme und Sorgen ableiten lassen, sondern auch Hinweise für pädagogische bzw. therapeutische Maßnahmen. Die beiden Termine können unabhängig voneinander gebucht werden als eigenständige Seminare und bauen nicht aufeinander auf. Persönlichkeitsdiagnostik Teil 1 Inhalte Teil 1: Gestaltung der Testsituation/ Interaktion mit dem Kind SDQ (Strengths & Difficulties Questionnaires; Goodman, 1997) AFS (Angstfragebogen für Schüler; Wieczerkowski, Nickel, Janowski, Fittkau, Rauer & Petermann, 2016) Überblick über: VFE (Verhaltensfragebogen bei Entwicklungsstörungen; Einfeld, Tonge & Steinhausen, 2007)LSL (Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten; Petermann & Petermann, 2013)SESSKO (Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts; Schöne, Dickhäuser, Spinath & Stiensmeier-Pelster, 2012)FEPPA (Fragebogen zur Erfassung von Empathie, Prosozialität, Aggressionsbereitschaft und aggressivem Verhalten; Lukesch, 2006) Umgang mit sozialer Erwünschtheit Interpretationsübungen Termin Teil 1: Online Mo. 14. März 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Anmeldung Online Do. 24. November 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Anmeldung Persönlichkeitsdiagnostik Teil 2 Inhalte Teil 2: CBCL/6-18 R/ TRF/6-18 R (Eltern- /Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichten; Döpfner, Plück & Kinnen, 2014) PFK 9-14 (Persönlichkeitsfragebogen für Kinder von 9-14 Jahren; Seltz & Rausche, 2019) ausführliche Interpretationsübungen Termin Teil 2: Online Di. 15. März 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Anmeldung Online Fr. 25. November 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Anmeldung (Intelligenz-) Diagnostik im Unterstützungsbedarf Geistige Entwicklung Intelligenzgeminderte Kinder und Jugendliche sind häufig nicht gut in der Lage, über einen längeren Zeitraum aufmerksam und konzentriert die Aufgaben der Intelligenztests zu bearbeiten. In diesem Webinar sollen die Möglichkeiten referiert werden, aussagekräftige Testergebnisse zu erhalten unter Berücksichtung der besonderen Bedürfnisse von intelligenzgeminderten Kindern und unter Einhaltung der notwendigen Durchführungsobjektivität. Inhalte: Merkmale von geeigneten Intelligenztests (bzw. ungeeigneten Merkmalen) Vorschläge für den pädagogischen Rahmen während der Testung Ableitung von Hinweisen aus Testergebnissen zur Erkennung einer Intelligenzminderung bzw. eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs Geistige Entwicklung Vergleich von Testergebnissen, die Hinweise geben auf den Unterstützungsbedarf Lernen im Vergleich zu Hinweisen des Bedarfs Geistige Entwicklung (Abgrenzung Lernen/Geistige Entwicklung) Exkurs Verhaltensdiagnostik im Bereich Geistige Entwicklung Übersicht möglicher Intelligenztests VFE (Verhaltensfragebogen bei Entwicklungsstörungen; Einfeld, Tonge & Steinhausen, 2007): Test zur Erkennung von Verhaltensauffälligkeiten bei intelligenzgeminderten Kindern Termin: Online Do. 17. März 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Anmeldung Online Mo. 28. November 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Anmeldung IDS-2 Einführung Die IDS-2 Intelligenz- und Entwicklungsskalen für Kinder und Jugendliche (Grob & Hagmann-von Arx, 2018) ist ein innovativer Test, da nicht nur mehrdimensional (6 CHC-Faktoren) die Intelligenz getestet wird, sondern darüber hinaus die Psychomotorik, schulische Kompetenzen (Lesen, Schreiben, Mathematik, Sprache), die Arbeitshaltung und die Sozial-Emotionale Kompetenz. Exekutive Funktionen gewinnen ímmer mehr an Bedeutung im Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten und werden ebenfalls mit mehreren Subtests gemessen. Inhalte: Aufbau der IDS-2 (Erläuterung des Intelligenzmodells und der Entwicklungsbereiche) Exkurs: die Bedeutung von Exekutiven Funktionen Vorstellung aller Subtests und der 6 Intelligenz-Indices Durchführungsregeln (Start-, Anpassungs-, Abbruchregeln) Bestimmung der Subtests (welche Subtests für welches Kind/ für welche Fragestellung) Verwendung und Bedeutung der Skalierungen und Umrechnung in IQ und T-Werten Durchführungsübungen Vorstellung der Online-Auswertung Termin: Online Fr. 18. März 2022 (15-18 Uhr/45€) Anmeldung Online Mi. 30. November 2022 (15-18 Uhr/45€) Anmeldung IDS-2 Interpretation In diesem Seminar werden ausschließlich Testergebnisse vorgestellt und interpretiert, sowie Möglichkeiten von Ableitungen besprochen. Inhalte: Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile Empfehlungen zur Zusammenstellung von Subtests entsprechend der Fragestellungen Ableitung von Stärken und Schwächen aus den Testergebnissen Grenzen der Ableitungsmöglichkeiten Hinweis: Vorerfahrungen in der Anwendung der IDS-2 sind für dieses Seminar nützlich Termin: Online Sa. 19. März 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Anmeldung Online Do. 1. Dezember 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Anmeldung WPPSI-IV Der Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence Fourth Edition (Petermann & Daseking, 2018) für Kinder von 2;6 bis 7;7 Jahren misst ähnlich dem WISC-V bis zu fünf primäre Indices und bis zu vier sekundäre Indices neben einem Gesamtwert. Somit handelt es sich um einen mehrdimensionalen Test für jüngere Kinder und ist geeignet, Stärken und Schwächen statistisch sicher zu bestimmen. Einige Subtests sind sowohl in der klassischen Papier/Stift Version und einige mit Hilfe von Tablets durchführbar. Inhalte: Aufbau des WPPSI-IV (Erläuterung des Intelligenzmodells) Erläuterung der fünf primären und vier sekundären Indices Vorstellung der 15 Subtests Durchführungsregeln (Start-, Anpassungs-, Abbruchregeln) Verwendung und Bedeutung der Skalierungen Ableitung von Stärken und Schwächen aus den Testergebnissen Vorstellung der Profilanalysen Interpretationsübungen Vorstellung der Computer-Auswertung Vorstellung der digitalen Durchführung mit I-Pads Termin: Online Mo. 5. Dezember 2022 (14-18 Uhr) Anmeldung SON-R 2-8 Der Non-verbaler Intelligenztest (SON-R 2-8; Tellegen, Laros & Petermann, 2018) ist ein auch nonverbal durchführbarer Test für Kinder von 2;0 bis 7;11 Jahren. Neben einem Gesamtwert können die sechs Subtests unterschieden werden in „Denktests“ und „Handlungstests“. Inhalte: Aufbau des SON-R 2-8 Vorstellung des Intelligenzmodells Vorstellung der Subtests und des adaptiven Verfahrens Unterteilung in die Bereiche Denk- und Handlungstests Häufige Fehler bei der Anwendung und Auswertung Aussagekraft der Ergebnisse Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile Termin: Online Mi. 7. Dezember 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Anmeldung WISC-V Einführung Die deutsche Fassung der Wechsler Intelligence Scale for Children - Fifth Edition (Wechsler, 2017) misst vielfältige Intelligenzbereiche und bietet zudem die Möglichkeit der digitalen Durchführung mit I-Pads. Ein besonderer Vorteil dieses Tests sind die Bestimmung von statistisch signifikanten Stärken und Schwächen. Inhalte: Aufbau des WISC-V (Erläuterung des Intelligenzmodells) Erläuterung der fünf primären und fünf sekundären Indices Vorstellung der 15 Subtests Durchführungsregeln (Start-, Anpassungs-, Abbruchregeln) Bestimmung der Subtests (welche Subtests für welches Kind/ für welche Fragestellung) Verwendung und Bedeutung der Skalierungen (Indexwert und Wertpunkte) und Umrechnung in IQ und T-Werten Vorstellung der Computer-Auswertung Vorstellung der digitalen Durchführung mit I-Pads Termin: Online Mo. 21. März 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Anmeldung Online Fr. 9. Dezember 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Anmeldung WISC-V Interpretation In diesem Seminar werden ausschließlich Testergebnisse vorgestellt und interpretiert, sowie Möglichkeiten von Ableitungen besprochen. Inhalte: Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile Empfehlungen zur Zusammenstellung von Subtests entsprechend der Fragestellungen Ableitung von Stärken und Schwächen aus den Testergebnissen und Profilanalysen Grenzen der Ableitungsmöglichkeiten Nützlichkeit der „sekundären Indices“ Hinweis: Vorerfahrungen in der Anwendung des WISC-V sind für dieses Seminar nützlich Termin: Online Di. 22. März 2022 (10-13 Uhr/ 45€) Anmeldung Online Sa. 10. Dezember 2022 (10-13 Uhr/ 45€) Anmeldung Interpretationsseminar Intelligenztests Über die Interpretation eines Gesamtwerts (z. B. IQ) bieten mehrdimensionale Intelligenztests die Möglichkeit, Stärken und Schwächen eines Kinds zu erkennen und mit Sorgen und Problemen, auch schulischen Problemen, in Beziehung zu setzen. Doch auch kürzere Intelligenztests bieten oft mehr Möglichkeiten als die reine Betrachtung des Gesamtwerts. Diskutiert werden reale (anonymisierte) Testergebnisse. Inhalte: Die Bedeutung des Gesamtwerts (Vergleich des Kinds mit der Gesamtheit von gleichaltrigen Kindern) Ableitung von Prognosen aus Testergebnissen (z. B. über den zukünftigen Schulerfolg) Ableitung von Stärken aus Schwächen (Vergleich des Kinds mit sich selber) Ableitungen von Fördermaßnahmen und Hinweisen für die Gestaltung des Schulunterrichts aus Testergebnissen Exkurs: werden Ableitungsmöglichkeiten von Intelligenztests überschätzt? Übersicht über die unterschiedlichen Bereiche, die in den Intelligenztests gemessen werden Einordnung von Testergebnissen im Kontext weiterer diagnostischer Bausteine Vergleich und Bedeutung von heterogenen bzw. homogenen Testprofilen Termin: Online Do. 24. März 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Anmeldung Online Mo. 12. Dezember 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Anmeldung Testergebnisse im Gutachten richtig berichten "Malte wurde auf Intelligenz getestet und erzielte einen IQ von 87". Falscher kann ein Testergebnis kaum berichtet werden. Gerne wird auch falsch geschrieben: "Mit 95prozentiger Wahrscheinlichkeit liegt das Ergebnis zwischen 82 und 94." In diesem Seminar wird referiert, wie Testergebnisse aus Standardisierten Testverfahren, insbesonders aus Intelligenztests, sachlich richtig und gerichtsverwertbar berichtet werden, z. B. in sonderpädagogigschen Gutachten. Es geht nicht um das generelle Erstellen von Gutachten, sondern ausschließlich um die Darstellung von Testergebnissen innerhalb eines Gutachtens. Inhalte: Darstellung des Generalfaktors (Gesamtwerts) Differenzierende Darstellung spezifischer Testergebnisse ("breite" und "enge Intelligenzfaktoren") Würdigung des Vertrauens- bzw. Konfidenzintervalls Darstellung der Normbereiche Angemessene Terminologie für die qualitative Darstellung von Testergebnissen Darstellung des Verhaltens während der Testung Termin: Online Fr. 25. März 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Anmeldung Online Mi. 14. Dezember 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Anmeldung Testergebnisse den Eltern mitteilen Intelligenztests und andere Testverfahren werden häufig durchgeführt im Rahmen einer Gutachtenerstellung zur Erkennung sonderpädagogischen Förderbedarfs. Wird dieser attestiert, kann es im Rahmen der Elternarbeit ein kritischer Moment sein, die Testergebnisse vorzustellen, denn diese belegen oft den Förderbedarf. Es kann für die Eltern belastend sein, dass das Kind nicht "der Norm entspricht", dementsprechend ist eine ablehnende und/oder trauernde Haltung bei den Eltern (oder Sorgeberechtigten) möglich. In diesem Seminar geht es nicht um die allgemeine Elternarbeit. Es wird referiert, wie Testergebnisse fachlich korrekt dargestellt werden können, wie auf typische Fragen geantwortet werden könnte und welcher Umgang mit typischen Reaktionen möglich ist. In einem Exkurs wird zudem auf das zunehmend auch in Studien beschriebene Spannungsfeld „Eltern vs. Lehrkräfte“ eingegangen und warum ein Konfliktpotential insbesonders bei der Darstellung von Testergebnissen denkbar ist. Inhalte: fachlich korrekte Darstellung von Testergebnissen Methoden der Ergbnisdarstellung Gestaltung eines angemessenen Settings fachlich richtige Antworten auf typische Nachfragen (warum sind die Ergebnisse so unterschiedlich?, warum ist der Gesamtwert nicht der Durchschnitt der Teilergebnisse?, wie geht "das" weg? usw.) Besonderheiten bei der Ergebnisdarstellung gegenüber Eltern aus anderen Kulturen Umgang mit den Gefühlen, die die Ergebnisse auslösen könnten Umgang mit "schwierigen" Eltern im Rahmen der Ergebnisdarstellung Vermittlung von Schlussfolgerungen, die aus den Ergebnissen resultieren könnten Termin: Online Sa. 26. März 2022 (14-18 Uhr) Anmeldung Online Fr. 16. Dezember 2022 (14-18 Uhr) Anmeldung
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Online-Seminare

2022 _______________________________________________________ Basisseminar (Grundlagenwissen) Sa. 12. Feb. 2022 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Intelligenzdiagnostik mit geflüchteten Kindern & Jgdl. Do. 17. Feb. 2022 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ SON-R 6-40 Fr. 18. Feb. 2022 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ CFT 1-R Sa. 19.Feb. 2022 (13-15h/30€) Info Anmeldung _______________________________________________________ CFT 20-R Sa. 19. Feb. 2022 (16-18h/30€) Info Anmeldung _______________________________________________________ KABC-II Einführung Do. 24. Feb. 2022 (14-17h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ KABC-II Interpretation Sa. 26. Feb. 2022 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ WNV Mo. 28. Feb. 2022 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Persönlichkeitsdiagnostik I Mo. 14. März 2022 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Persönlichkeitsdiagnostik II Di. 15. März 2022 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ (Intelligenz-) Diagnostik im Bereich Geistige Entwicklung Do. 17. März 2022 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ IDS-2 Einführung Fr. 18. März 2022 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ IDS-2 Interpretation Sa. 19. März 2022 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ WISC-V Einführung Mo. 21. März 2022 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ WISC-V Interpretation Di. 22. März 2022 (10-13h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Interpretationsseminar Do. 24. März 2022 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Testergebnisse in Gutachten berichten Fr. 25. März 2022 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Eltern Testergebnisse vorstellen Sa. 26. März 2022 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Online-Seminare November/Dezember 2022: _______________________________________________________ Basisseminar (Grundlagenwissen) Mi. 9. Nov. 2022 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Intelligenzdiagnostik mit geflüchteten Kindern & Jgdl. Fr. 11. Nov. 2022 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ SON-R 6-40 Mo. 14. Nov. 2022 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ CFT 1-R Mi. 16. Nov. 2022 (13-15h/30€) Info Anmeldung _______________________________________________________ CFT 20-R Mi. 16. Nov. 2022 (16-18h/30€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Welchen Test für welches Kind? Fr. 18. Nov. 2022 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ KABC-II Einführung Sa. 19. Nov. 2022 (14-17h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ KABC-II Interpretation Mo. 21. Nov. 2022 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ WNV Di. 22. Nov. 2022 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Persönlichkeitsdiagnostik I Do. 24. Nov. 2022 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Persönlichkeitsdiagnostik II Fr. 25. Nov. 2022 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ (Intelligenz-) Diagnostik im Bereich Geistige Entwicklung Mo. 28. Nov. 2022 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ IDS-2 Einführung Mi. 30. Nov. 2022 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ IDS-2 Interpretation Do. 1. Dez. 2022 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ WPPSI-IV Mo. 5. Dez. 2022 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ SON-R 2-8 Mi. 7. Dez. 2022 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ WISC-V Einführung Fr. 9. Dez. 2022 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ WISC-V Interpretation Sa. 10. Dez. 2022 (10-13h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Interpretationsseminar Mo. 12. Dez. 2022 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Testergebnisse in Gutachten berichten Mi. 14. Dez. 2022 (15-18h/45€) Info Anmeldung _______________________________________________________ Eltern Testergebnisse vorstellen Fr. 16. Dez. 2022 (14-18h/60€) Info Anmeldung _______________________________________________________
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testseminare
Impressum Datenschutz E-Mail 05194 5050 735 2021 Dipl.-Psych. Dr. Torsten Joél
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Beschreibung der Seminare ____________________________________________________________________________________ Präsenz: Inhalte der zweitägigen Präsenz-Seminare Online: Basissemiar (Grundlagenwissen) Intelligenzdiagnostik mit geflüchteten Kindern & Jugendlichen SON-R 6-40 CFT 1-R CFT 20-R Welchen Test für welches Kind? KABC-II Einführung KABC-II Interpretation WNV Persönlichkeitsdiagnostik I Persönlichkeitsdiagnostik II (Intelligenz-) Diagnostik im Bereich Geistige Entwicklung IDS-2 Einführung IDS-2 Interpretation WPPSI-IV SON-R 2-8 WISC-V Einführung WISC-V Interpretation Interpretationsseminar Testergebnisse in Gutachten berichten Testergebnisse den Eltern mitteilen _______________________________________________________________ Beschreibung der zweitägigen Präsenz- Seminare Die Fortbildungen vermitteln ein Verständnis für normierte Testverfahren und sind hilfreich bei der Interpretation vorliegender Testergebnisse. Unterschiedliche Tests werden praktisch geübt, teils in Kleingruppen, theoretische Konzepte stehen nicht im Vordergrund. Die Fortbildung ist insbesonders für SonderpädagogInnen und PsychologInnen geeignet. Inhalte: Interpretation von Testergebnissen Erkennen von Stärken und Schwächen Ableitung von Förderzielen und Fördermaßnahmen aus Testergebnissen und dessen Grenzen KABC-II Übersicht WISC-V und IDS-2 Hinweise zur Abgrenzung von Lernschwächen und Intelligenzminderungen Typische Fehler bei der Testdurchführung Sprachfreie/-faire Tests SON-R 6-40/ CFT1-R Hinweise für das Testen von Kindern mit Migrationshintergrund und von geflüchteten Kindern Testergebnisse schriftlich berichten Persönlichkeitstests (z.B. CBCL) zur Erfassung von Verhaltensauffälligkeiten (oppositionelles Verhalten, Ängste, sozialer Rückzug etc.) Gestaltung der Testsituation Pandemiebedingt frühestens 2023 Präsenz-Seminare _______________________________________________________________ Basiswissen bei der Anwendung von Intelligenztests Bei einer seltenen Anwendung von Intelligenztests kann dessen Anwendung mit Unsicherheiten verbunden sein. In diesem Auffrischungskurs werden grundlegende Begriffe, Konstrukte und statistische Variablen vorgestellt, die Voraussetzung für eine korrekte Durchführung in der Testsituation mit dem Kind sind, für eine korrekte Auswertung und für eine angemessene Interpretation der Ergebnisse. Inhalte: Vertrauens- und Konfidenzintervall Standardabweichung t-Wert, IQ, Skalenwert, Wertpunkt, Stanine etc.: Standardisierte Werte und deren Vergleichbarkeit Bedeutung von Prozenträngen und dem Entwicklungsalter (bzw. Referenzalter oder Äquivalenzalter) CHC-Intelligenzmodell Gestaltung des Testraums Gestaltung und Bedeutung des 'warm ups' mit dem Kind vor dem Test cross-battery-assessment die häufigsten Fehler bei der Testanwendung Ableitungen aus heterogenen und homogenen Testergebnissen kritische Differenzen Konflikt: Modifikationen der Instruktionen und Stimuli bei besonderen Kindergruppen vs. Durchführungsobjektivität aktueller Forschungsstand zum Flynn-Effekt und dessen Bedeutung welcher Test für welches Kind und für welche Fragestellung: Hinweise zur angemessenen Testauswahl Termin: Online Sa. 12. Februar 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Online Mi. 9. November 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Anmeldung Intelligenzdiagnostik mit geflüchteten Kindern Die Fortbildung behandelt im Schwerpunkt die Anwendung von Intelligenztests bei geflüchteten Kindern. Zunehmend werden geflüchtete Kinder im Rahmen sonderpädagogischer Gutachtenerstellung auf Intelligenz getestet, doch sollten bei der Interpretation der Testergebnisse der soziokulturelle Hintergrund des Kinds, der Vergleich mit einer nicht passenden Normstichprobe und mögliche Traumatisierungen berücksichtigt werden. Die das Testergebnis beeinflussenden Variablen werden referiert, mögliche sprachfreie bzw. -faire Tests und praktische Tipps zur Anwendung der Intelligenztests bei geflücheten Kindern vorgestellt. Inhalte: soziokulturelle Variablen, die ein Testergebnis beeinflussen können Grundzüge der Traumapädagogik: Beeinflussung traumatypischer Symptome auf die Testsituation Berücksichtigung der westlich geprägten Stimuli in der Interpretation Vorstellung der Problematik der "falschen" Normstichprobe Einbezug beeinflussender Variablen in die Interpretation der Testergebnisse Übersicht sprachfreier bzw. -fairer Tests und dessen Modifikationsmöglichkeiten (ohne Einschränkung der Durchführungsobjektivität) für die Anwendung mit geflüchteten Kindern Testübersicht: WNV, CFT1-R, Sprachfrei-Index KABC-II, Nonverbaler Index WISC-V, SON-R 6-40 Termin: Online Do. 17. Februar 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Online Fr. 11. November 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Anmeldung SON-R 6-40 Der Non-verbaler Intelligenztest (SON-R 6-40; Tellegen, Laros & Petermann, 2012) ist ein kurzer Intelligenztest, der verbal oder nonverbal durchführbar ist und somit gut geeignet scheint für Kinder, die nicht sprechen oder nicht gut deutsch sprechen können. Inhalte: Aufbau des SON-R 6-40 Vorstellung des Intelligenzmodells Vorstellung der vier Subtests und des adaptiven Verfahrens Häufige Fehler bei der Anwendung und Auswertung Aussagekraft der Ergebnisse Bedeutung des "Sternchen-IQ" Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile Termin: Online Fr. 18. Februar 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Online Mo. 14. November 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Anmeldung CFT 1-R Der Grundintelligenztest Skala 1 (Weiß & Osterland, 2013) ist ein kürzerer und kostengünstiger Intelligenztests für Kinder von 5;3 bis 9;11 Jahren, welcher sprach- und kulturfair überwiegend die fluide Intelligenz misst. Inhalte: Aufbau des CFT 1-R Vorstellung des Intelligenzmodells Vorstellung der Subtests Bedeutung der Standardisierten Werte Häufige Fehler bei der Anwendung und Auswertung Bedeutung der "signifikanten Differenz" für die Interpretation Aussagekraft der Ergebnisse Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile Termin: Online Mi. 16. November 2022 (13-15 Uhr/ 30€) Online Sa. 19. Februar 2022 (13-15 Uhr/ 30€) Anmeldung CFT 20-R Der Grundintelligenztest Skala 2 (Weiß, 2019) ist die CFT Version für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (8;5 64 Jahre). Auch dieser Test misst sprach- und kulturfair die fluide Intelligenz( bei Bedarf mit zwei Subtests zusätzlich die kristalline Intelligenz ). Inhalte: Aufbau der CFT 20-R Was ist neu in der 2. aktuellen Auflage? Vorstellung des Intelligenzmodells Vorstellung der (fluiden und kristallinen) Subtests Bedeutung der Standardisierten Werte Häufige Fehler bei der Anwendung und Auswertung Bedeutung der Differenzberechnung von Testteil 1 und 2 für die Interpretation Aussagekraft der Ergebnisse Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile Termin: Online Sa. 19. Februar 2022 (16-18 Uhr/ 30€) Online Mi. 16. November 2022 (16-18 Uhr/ 30€) Anmeldung Welchen Test für welches Kind Intelligenztests sind nur bedingt miteinander vergleichbar, da sie unterschiedliche Bereiche der Intelligenz messen. Sie varrieren auch in der Aussagekraft, da sie mehr oder weniger viele Subtests beinhalten. In diesem Seminar geht es um die diagnostische Planung, basierend auf den Fragestellungen und Besonderheiten der Kinder. Es werden Möglichkeiten von sinnvollen Test- und Subtestkombinationen referiert. Selbst gut konstruierte Intelligenztests sind wenig nützlich, wenn Kinder mit besonderen Bedürfnissen sich in der Testsituation verweigern. Populäre Intelligenztests werden miteinander verglichen und es wird eine Übersicht vorgestellt, welche Tests auf welche Kindergruppen eher motivierend wirken. Inhalte: Testplanung uner Berücksichtigung typischer Fragestellungen: o Teilleistungsstörungen o Konzentrationsstörungen o Lernschwierigkeiten o Intelligenzminderungen o Besondere Begabungen o Wahrnehmungsauffälligkeiten o Kinder mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen Möglichkeiten von Testkombinationen (cross-battery- assessment) Vergleich populärer Intelligenztests für Kinder auf dessen Nützlichkeit anhand einer Kriterienliste Exkurs: welchen Test nicht für welches Kind Hinweis: Vorerfahrungen in der Anwendung von Intelligenztests sind für dieses Seminar nützlich Termin: Online Fr. 18. November 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Anmeldung KABC-II Einführung Die Kaufman Assessment Battery for Children-II (Kaufman & Kaufman, 2015) basiert auf zwei Intelligenzmodellen, dem Cattel-Horn-Carroll- (CHC) und dem Luria-Modell. Je nach Alter, Fragestellung und Intelligenzmodell kann aus 18 Subtests eine Auswahl vorgenommen werden, welche in drei bis fünf übergeordneten Indices dargestellt werden. Diese geben Hinweise auf Ressourcen und Schwächen innerhalb dieses mehrdimensionalen Testes. Alle Subtests und Indices münden in einem Gesamtwert, vergleichbar mit dem Generalfaktor der Intelligenz in hierarchischen Intelligenztheorien. Die Subtests sind kindgerecht, das Bildmaterial ist motivierend, die Konzeptionierung wird in Rezensionen positiv bewertet. Oft war die alte K-ABC in der Sonderpädagogik ein „Mittel der Wahl“, vor allem bei Kindern mit dem Förderbedarf Geistige Entwicklung und Lernen, da die Aufgaben einfach zu erläutern waren und viele einfache Items für kognitiv schwache Kinder zur Verfügung standen. Diese sonderpädagogische Relevanz bleibt auch bei der KABC-II erhalten und wird dadurch ergänzt, dass nun auch ältere und begabte Kinder getestet werden können. Inhalte: Aufbau der KABC-II (Erläuterung der "CHC-" und "Luria-" Modelle) Vorstellung aller 18 Subtests und 5 Indices Durchführungsregeln (Start-, Anpassungs-, Abbruchregeln) Nonverbale Anwendung der KABC-II ("SFI-Index") Bestimmung der Subtests (welche Subtests werden für welches Kind genutzt) Verwendung und Bedeutung der Skalierungen (Skalen- und Standardwert) und Umrechnung in IQ und T-Werten Durchführungsübungen Ableitung von Stärken und Schwächen aus den Testergebnissen Vorstellung (und Einstellungshinweise) der Computerauswertung Termin: Online Do. 24. Februar 2022 (14-17 Uhr/ 45€) Online Sa. 19. November 2022 (14-17 Uhr/ 45€) Anmeldung KABC-II Interpretation In diesem Seminar werden ausschließlich Testergebnisse vorgestellt und interpretiert, sowie Möglichkeiten von Ableitungen besprochen. Inhalte: Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile Einbezug der Signifikanzprüfungen zum Erkennen von Stärken und Schwächen Ableitungsmöglichkeiten unter Einbezug von Fragestellungen Grenzen der Ableitungsmöglichkeiten Hinweis: Vorerfahrungen in der Anwendung der KABC-II sind für dieses Seminar nützlich Termin: Online Sa. 26. Februar 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Online Mo. 21. November 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Anmeldung WNV Die Wechsler Nonverbal Scale of Ability (Wechsler & Nagliere, 2006) ist wie der SON-R 6-40 ebenfalls nonverbal durchführbar und wird deshalb häufig bei Kindern eingesetzt, die nicht sprechen können oder nicht gut deutsch sprechen können, z. B. geflüchtete Kinder. Der WNV ermittelt einen Gesamtwert mit Hilfe von maximal 4 Subtests und ermöglicht somit einen Vergleich des allgemeinen intellektuellen Potentials mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen. Inhalte: Aufbau des WNV (Erläuterung des Intelligenzmodells) Vorstellung aller 6 Subtests und der Zuordnung der Subtests zu Intelligenzbereichen Durchführungsregeln (Start-, Anpassungs-, Abbruchregeln) Ablauf der manuellen Auswertung Nonverbale Durchführung Verwendung und Bedeutung der Skalierungen und Umrechnung in IQ und T-Werten Ableitung von Stärken und Schwächen aus den Testergebnissen WNV im Vergleich zu anderen sprachfreien und sprachfairen Intelligenztests Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile Termin: Online Mo. 28. Februar 2022 (14-18 Uhr) Online Di. 22. November 2022 (14-18 Uhr) Anmeldung Persönlichkeitsdiagnostik (in zwei Teilen) Persönlichkeitstests sind eine wichtige Ergänzung im Rahmen der sonderpädagogischen Diagnostik. In dieser Fortbildung werden Persönlichkeitstests vorgestellt zur Erkennung von Verhaltensauffälligkeiten, die Gestaltung der Testsituation sowie Testergebnisse und Interpretationsideen besprochen. Zudem werden die Möglichkeiten der Ableitungen von Fördermaßnahmen aus den Persönlichkeitstests anhand von Beispielen diskutiert. Die Fortbildung ist praxisorientiert und besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden verschiedene Tests vorgestellt und Ergebnisse aus diesen Tests interpretiert. Im zweiten Teil werden vertieft zwei umfangreichere Tests referiert, mit dessen Hilfe sich nicht nur gültige Aussagen über die Probleme und Sorgen ableiten lassen, sondern auch Hinweise für pädagogische bzw. therapeutische Maßnahmen. Die beiden Termine können unabhängig voneinander gebucht werden als eigenständige Seminare und bauen nicht aufeinander auf. Persönlichkeitsdiagnostik Teil 1 Inhalte Teil 1: Gestaltung der Testsituation/ Interaktion mit dem Kind SDQ (Strengths & Difficulties Questionnaires; Goodman, 1997) AFS (Angstfragebogen für Schüler; Wieczerkowski, Nickel, Janowski, Fittkau, Rauer & Petermann, 2016) Überblick über: VFE (Verhaltensfragebogen bei Entwicklungsstörungen; Einfeld, Tonge & Steinhausen, 2007)LSL (Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten; Petermann & Petermann, 2013)SESSKO (Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts; Schöne, Dickhäuser, Spinath & Stiensmeier-Pelster, 2012)FEPPA (Fragebogen zur Erfassung von Empathie, Prosozialität, Aggressionsbereitschaft und aggressivem Verhalten; Lukesch, 2006) Umgang mit sozialer Erwünschtheit Interpretationsübungen Termin Teil 1: Online Mo. 14. März 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Online Do. 24. November 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Anmeldung Persönlichkeitsdiagnostik Teil 2 Inhalte Teil 2: CBCL/6-18 R/ TRF/6-18 R (Eltern- /Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichten; Döpfner, Plück & Kinnen, 2014) PFK 9-14 (Persönlichkeitsfragebogen für Kinder von 9- 14 Jahren; Seltz & Rausche, 2019) ausführliche Interpretationsübungen Termin Teil 2: Online Di. 15. März 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Online Fr. 25. November 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Anmeldung (Intelligenz-) Diagnostik im Unterstützungsbedarf Geistige Entwicklung Intelligenzgeminderte Kinder und Jugendliche sind häufig nicht gut in der Lage, über einen längeren Zeitraum aufmerksam und konzentriert die Aufgaben der Intelligenztests zu bearbeiten. In diesem Webinar sollen die Möglichkeiten referiert werden, aussagekräftige Testergebnisse zu erhalten unter Berücksichtung der besonderen Bedürfnisse von intelligenzgeminderten Kindern und unter Einhaltung der notwendigen Durchführungsobjektivität. Inhalte: Merkmale von geeigneten Intelligenztests (bzw. ungeeigneten Merkmalen) Vorschläge für den pädagogischen Rahmen während der Testung Ableitung von Hinweisen aus Testergebnissen zur Erkennung einer Intelligenzminderung bzw. eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs Geistige Entwicklung Vergleich von Testergebnissen, die Hinweise geben auf den Unterstützungsbedarf Lernen im Vergleich zu Hinweisen des Bedarfs Geistige Entwicklung (Abgrenzung Lernen/Geistige Entwicklung) Exkurs Verhaltensdiagnostik im Bereich Geistige Entwicklung Übersicht möglicher Intelligenztests VFE (Verhaltensfragebogen bei Entwicklungsstörungen; Einfeld, Tonge & Steinhausen, 2007): Test zur Erkennung von Verhaltensauffälligkeiten bei intelligenzgeminderten Kindern Termin: Online Do. 17. März 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Online Mo. 28. November 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Anmeldung IDS-2 Einführung Die IDS-2 Intelligenz- und Entwicklungsskalen für Kinder und Jugendliche (Grob & Hagmann-von Arx, 2018) ist ein innovativer Test, da nicht nur mehrdimensional (6 CHC- Faktoren) die Intelligenz getestet wird, sondern darüber hinaus die Psychomotorik, schulische Kompetenzen (Lesen, Schreiben, Mathematik, Sprache), die Arbeitshaltung und die Sozial-Emotionale Kompetenz. Exekutive Funktionen gewinnen ímmer mehr an Bedeutung im Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten und werden ebenfalls mit mehreren Subtests gemessen. Inhalte: Aufbau der IDS-2 (Erläuterung des Intelligenzmodells und der Entwicklungsbereiche) Exkurs: die Bedeutung von Exekutiven Funktionen Vorstellung aller Subtests und der 6 Intelligenz-Indices Durchführungsregeln (Start-, Anpassungs-, Abbruchregeln) Bestimmung der Subtests (welche Subtests für welches Kind/ für welche Fragestellung) Verwendung und Bedeutung der Skalierungen und Umrechnung in IQ und T-Werten Durchführungsübungen Vorstellung der Online-Auswertung Termin: Online Fr. 18. März 2022 (15-18 Uhr/45€) Online Mo. 28. November 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Anmeldung IDS-2 Interpretation In diesem Seminar werden ausschließlich Testergebnisse vorgestellt und interpretiert, sowie Möglichkeiten von Ableitungen besprochen. Inhalte: Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile Empfehlungen zur Zusammenstellung von Subtests entsprechend der Fragestellungen Ableitung von Stärken und Schwächen aus den Testergebnissen Grenzen der Ableitungsmöglichkeiten Hinweis: Vorerfahrungen in der Anwendung der IDS-2 sind für dieses Seminar nützlich Termin: Online Sa. 19. März 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Online Do. 1. Dezember 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Anmeldung WPPSI-IV Der Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence Fourth Edition (Petermann & Daseking, 2018) für Kinder von 2;6 bis 7;7 Jahren misst ähnlich dem WISC-V bis zu fünf primäre Indices und bis zu vier sekundäre Indices neben einem Gesamtwert. Somit handelt es sich um einen mehrdimensionalen Test für jüngere Kinder und ist geeignet, Stärken und Schwächen statistisch sicher zu bestimmen. Einige Subtests sind sowohl in der klassischen Papier/Stift Version und einige mit Hilfe von Tablets durchführbar. Inhalte: Aufbau des WPPSI-IV (Erläuterung des Intelligenzmodells) Erläuterung der fünf primären und vier sekundären Indices Vorstellung der 15 Subtests Durchführungsregeln (Start-, Anpassungs-, Abbruchregeln) Verwendung und Bedeutung der Skalierungen Ableitung von Stärken und Schwächen aus den Testergebnissen Vorstellung der Profilanalysen Interpretationsübungen Vorstellung der Computer-Auswertung Vorstellung der digitalen Durchführung mit I-Pads Termin: Online Mo. 5. Dezember 2022 (14-18 Uhr) Anmeldung SON-R 2-8 Der Non-verbaler Intelligenztest (SON-R 2-8; Tellegen, Laros & Petermann, 2018) ist ein auch nonverbal durchführbarer Test für Kinder von 2;0 bis 7;11 Jahren. Neben einem Gesamtwert können die sechs Subtests unterschieden werden in „Denktests“ und „Handlungstests“. Inhalte: Aufbau des SON-R 2-8 Vorstellung des Intelligenzmodells Vorstellung der Subtests und des adaptiven Verfahrens Unterteilung in die Bereiche Denk- und Handlungstests Häufige Fehler bei der Anwendung und Auswertung Aussagekraft der Ergebnisse Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile Termin: Online Mi. 7. Dezember 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Anmeldung WISC-V Einführung Die deutsche Fassung der Wechsler Intelligence Scale for Children - Fifth Edition (Wechsler, 2017) misst vielfältige Intelligenzbereiche und bietet zudem die Möglichkeit der digitalen Durchführung mit I-Pads. Ein besonderer Vorteil dieses Tests sind die Bestimmung von statistisch signifikanten Stärken und Schwächen. Inhalte: Aufbau des WISC-V (Erläuterung des Intelligenzmodells) Erläuterung der fünf primären und fünf sekundären Indices Vorstellung der 15 Subtests Durchführungsregeln (Start-, Anpassungs-, Abbruchregeln) Bestimmung der Subtests (welche Subtests für welches Kind/ für welche Fragestellung) Verwendung und Bedeutung der Skalierungen (Indexwert und Wertpunkte) und Umrechnung in IQ und T-Werten Vorstellung der Computer-Auswertung Vorstellung der digitalen Durchführung mit I-Pads Termin: Online Mo. 21. März 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Online Fr. 9. Dezember 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Anmeldung WISC-V Interpretation In diesem Seminar werden ausschließlich Testergebnisse vorgestellt und interpretiert, sowie Möglichkeiten von Ableitungen besprochen. Inhalte: Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile Empfehlungen zur Zusammenstellung von Subtests entsprechend der Fragestellungen Ableitung von Stärken und Schwächen aus den Testergebnissen und Profilanalysen Grenzen der Ableitungsmöglichkeiten Nützlichkeit der „sekundären Indices“ Hinweis: Vorerfahrungen in der Anwendung des WISC-V sind für dieses Seminar nützlich Termin: Online Di. 22. März 2022 (10-13 Uhr/ 45€) Online Sa. 10. Dezember 2022 (10-13 Uhr/ 45€) Anmeldung Interpretationsseminar Intelligenztests Über die Interpretation eines Gesamtwerts (z. B. IQ) bieten mehrdimensionale Intelligenztests die Möglichkeit, Stärken und Schwächen eines Kinds zu erkennen und mit Sorgen und Problemen, auch schulischen Problemen, in Beziehung zu setzen. Doch auch kürzere Intelligenztests bieten oft mehr Möglichkeiten als die reine Betrachtung des Gesamtwerts. Diskutiert werden reale (anonymisierte) Testergebnisse. Inhalte: Die Bedeutung des Gesamtwerts (Vergleich des Kinds mit der Gesamtheit von gleichaltrigen Kindern) Ableitung von Prognosen aus Testergebnissen (z. B. über den zukünftigen Schulerfolg) Ableitung von Stärken aus Schwächen (Vergleich des Kinds mit sich selber) Ableitungen von Fördermaßnahmen und Hinweisen für die Gestaltung des Schulunterrichts aus Testergebnissen Exkurs: werden Ableitungsmöglichkeiten von Intelligenztests überschätzt? Übersicht über die unterschiedlichen Bereiche, die in den Intelligenztests gemessen werden Einordnung von Testergebnissen im Kontext weiterer diagnostischer Bausteine Vergleich und Bedeutung von heterogenen bzw. homogenen Testprofilen Termin: Online Do. 24. März 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Online Mo. 12. Dezember 2022 (14-18 Uhr/ 60€) Anmeldung Testergebnisse im Gutachten richtig berichten "Malte wurde auf Intelligenz getestet und erzielte einen IQ von 87". Falscher kann ein Testergebnis kaum berichtet werden. Gerne wird auch falsch geschrieben: "Mit 95prozentiger Wahrscheinlichkeit liegt das Ergebnis zwischen 82 und 94." In diesem Seminar wird referiert, wie Testergebnisse aus Standardisierten Testverfahren, insbesonders aus Intelligenztests, sachlich richtig und gerichtsverwertbar berichtet werden, z. B. in sonderpädagogigschen Gutachten. Es geht nicht um das generelle Erstellen von Gutachten, sondern ausschließlich um die Darstellung von Testergebnissen innerhalb eines Gutachtens. Inhalte: Darstellung des Generalfaktors (Gesamtwerts) Differenzierende Darstellung spezifischer Testergebnisse ("breite" und "enge Intelligenzfaktoren") Würdigung des Vertrauens- bzw. Konfidenzintervalls Darstellung der Normbereiche Angemessene Terminologie für die qualitative Darstellung von Testergebnissen Darstellung des Verhaltens während der Testung Termin: Online Fr. 25. März 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Online Mi. 14. Dezember 2022 (15-18 Uhr/ 45€) Anmeldung Testergebnisse den Eltern mitteilen Intelligenztests und andere Testverfahren werden häufig durchgeführt im Rahmen einer Gutachtenerstellung zur Erkennung sonderpädagogischen Förderbedarfs. Wird dieser attestiert, kann es im Rahmen der Elternarbeit ein kritischer Moment sein, die Testergebnisse vorzustellen, denn diese belegen oft den Förderbedarf. Es kann für die Eltern belastend sein, dass das Kind nicht "der Norm entspricht", dementsprechend ist eine ablehnende und/oder trauernde Haltung bei den Eltern (oder Sorgeberechtigten) möglich. In diesem Seminar geht es nicht um die allgemeine Elternarbeit. Es wird referiert, wie Testergebnisse fachlich korrekt dargestellt werden können, wie auf typische Fragen geantwortet werden könnte und welcher Umgang mit typischen Reaktionen möglich ist. In einem Exkurs wird zudem auf das zunehmend auch in Studien beschriebene Spannungsfeld „Eltern vs. Lehrkräfte“ eingegangen und warum ein Konfliktpotential insbesonders bei der Darstellung von Testergebnissen denkbar ist. Inhalte: fachlich korrekte Darstellung von Testergebnissen Methoden der Ergbnisdarstellung Gestaltung eines angemessenen Settings fachlich richtige Antworten auf typische Nachfragen (warum sind die Ergebnisse so unterschiedlich?, warum ist der Gesamtwert nicht der Durchschnitt der Teilergebnisse?, wie geht "das" weg? usw.) Besonderheiten bei der Ergebnisdarstellung gegenüber Eltern aus anderen Kulturen Umgang mit den Gefühlen, die die Ergebnisse auslösen könnten Umgang mit "schwierigen" Eltern im Rahmen der Ergebnisdarstellung Vermittlung von Schlussfolgerungen, die aus den Ergebnissen resultieren könnten Termin: Online Sa. 26. März 2022 (14-18 Uhr) Online Fr. 16. Dezember 2022 (14-18 Uhr) Anmeldung
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