KABC-II:
Einerseits
ist
dieses
Verfahren
gut
geeignet,
um
differenzierte
Hinweise
auf
Ressourcen
und
Schwächen
zu
erhalten,
andererseites
handelt
es
sich
auch
um
ein
(über-)
komplexes
Verfahren
mit
sehr
vielen
Regeln.
Basiert
auf
zwei
Intelligenzkonzepten.
18
Subtests
(ca.
die
Hälfte
in
Anlehnung
an
den
Vorgänger
K-ABC)
werden
maximal
5
übergeordneten
Bereichen
(Indices)
zugeordnet.
Die
Computerauswertung
ist
ausgezeichnet.
Artikel
zur
KABC-II
Zeitschrift
für
Heilpädagogik
IDS-2:
Eine
Testbatterie
mit
dem
Altersbereich
von
5-20
Jahren.
In
30
Subtests
wird
neben
der
Intelligenz
(14
Subtests;
6
CHC
Faktoren)
auch
die
allgemeine
Entwicklung
(Psychomotorik;
Sozial-Emotionale
Kompetenz; Mathematik; Lesen; Schreiben; Sprache; Motivation) gemessen.
Homepage der IDS-2
WISC-V:
Fünf
primäre
und
fünf
sekundäre
Indices
lassen
umfangreiche
Ableitungen
von
Stärken
und
Schwächen
zu.
Das
theoretische
Gerüst
ist
solider
als
beim
Vorgänger
und
die
Durchführung
ähnelt
sich,
da
lediglich
drei
neue
Subtests
hinzugekommen
sind.
Es
besteht
auch
die
Möglichkeit
der digitalen Durchführung mit Tablets.
WISC-V Verlagsinfos
WNV:
Ein
2014
erschienener
Test
aus
der
Wechsler-Reihe,
der
auch
komplett
nonverbal
durchgeführt
werden
kann.
Für
Kinder
von
4-21
Jahren.
Mit
dem
WNV
bekommt
der
überteuerte
SON
R
6-40
Konkurrenz im Bereich der nonverbalen Testung.
Je
nach
Alter
werden
vier
unterschiedliche
Subtests
durchgeführt,
die
teils
aus
anderen
Wechsler-
Tests entnommen sind.
Testrezension WNV
WPPSI-IV:
Dieser
Test
für
Kinder
von
2;6
bis
7;7
Jahren
misst
ähnlich
dem
WISC-V
bis
zu
fünf
primäre
Indices
und
bis
zu
vier
sekundäre
Indices
neben
einem
Gesamtwert.
Somit
handelt
es
sich
um
einen
mehrdimensionalen
Test
für
jüngere
Kinder
und
ist
geeignet,
Stärken
und
Schwächen
statistisch
sicher
zu
bestimmen.
Einige
Subtests
sind
sowohl
in
der
klassischen
Papier/Stift
Version
und
einige mit Hilfe von Tablets durchführbar.
CFT1-R/ CFT20-R:
Kürzere
Tests,
die
rein
visuell
aufgebaut
sind.
Sie
sind
sprach-
und
kulturfair,
also
gut
für
Kinder
mit
Migrationshintergrund
oder
Sprachproblemen
geeignet.
Diese
Tests
bringen
den
Kindern
Spaß
(bis
auf
Subtest
4
beim
CFT20-R,
der
oft
nicht
verstanden
wird
von
schwächeren
Kindern/Jugendlichen).
Der
CFT
ist
ein
Ergänzungstest
und
sollte
nicht
ausschließlich
angewendet
werden.
Seit
Anfang
2013
ist
der
neunormierte
CFT1-R
auf
dem
Markt,
seit
2019
die
neunormierte
2. Auflage des CFT20-R.
SON-R 6-40:
Ein
Leistungstest
mit
wenig,
bei
Bedarf
keinen
Sprachanteilen.
Der
Test
ist
gut
geeignet
für
Kinder
mit
Migrationshintergurnd
oder
Sprachproblemen.
Dieser
Test
(in
2
Versionen
für
jüngere
bzw.
älter
Kinder/Jugendliche)
findet
Anwendung
bei
Verdacht
auf
Entwicklungsverzögerungen.
Seit
Februar 2013 gibt es den (sehr teuren) SON-R 6-40 als Nachfolger des SON-R 5 1/2-17.
SON-R 2-8:
Ein
auch
nonverbal
durchführbarer
Test
für
Kinder
von
2;0
bis
7;11
Jahren.
Neben
einem
Gesamtwert
können
die
sechs
Subtests
unterschieden
werden
in
„Denktests“
und
„Handlungstests“.
CBCL/6-18 R:
Ein
Fragebogen
misst
die
Skalen
Soziale
Probleme,
Regelverletzendes
Verhalten,
Aggressivität,
Aufmerksamkeit,
Rückzüglich
und
andere.
Gibt
einen
ersten
Überblick
über
die
Probleme
(aus
Sicht
der
Bezugspersonen)
und
kann
ohne
großen
Aufwand
von
den
Bezugspersonen
ausgefüllt
werden,
während
man
ein
Kind
testet.
Es
gibt
auch
Versionen
für
Lehrkräfte
und
für
die
Kinder/
Jugendlichen selbst.
Kurzübersicht CBCL/TRF/6-18 R
PFK 9-14:
Ein
ausgezeichnetes
Verfahren,
um
Fördermaßnahmen
zu
entwickeln.
Dieser
Test
eignet
sich
gut
im
Förderschulbereich.
Die
Kinder
füllen
drei
Fragebögen
aus
und
es
kann
zunächst
ein
Profil
mit
15 Persönlichkeitsdimensionen erstellt werden.
Hier
eine Zusammenfassung der 15 Dimensionen
SDQ:
Ein
kurzer
Persönlichkeitstest
für
den
ersten
Eindruck
(
Emotionale
Probleme,
Verhaltensprobleme,
Hyperaktivität,
Probleme
mit
Gleichaltrigen,
Prosoziales
Verhalten,
Gesamtwert
),
der
in
vielen
Sprachen durchgeführt und dem Internet gratis entnommen werden kann:
SDQ
FEPAA:
Fragebogen
zur
Erfassung
von
Empathie,
Prosozialität,
Aggressionsbereitschaft
und
aggressivem
Verhalten
(12-16 Jahren)
FEESS:
Fragebogen
zur
Erfassung
emotionaler
und
sozialer
Schulerfahrungen
von
Grundschulkindern.
Misst
das
Ausmaß,
in
dem
ein
Kind
sich
durch
MitschülerInnen
und
LehrerInnen
angenommen
und
wohl
fühlt,
ob
die
Kinder
sozial
angemessen
und
freundschaftlich
miteinander
umgehen,
ob
ein
Kind
sich
den
schulischen
Aufgaben
gewachsen
fühlt
und
ob
ein
Kind
Anstrengungsbereitschaft und Lernfreude zeigt.
Kurzinfos zu den referierten Testverfahren
Online-Seminare
2024
(2023: Seminarpause)
_______________________________________________________
WPPSI-IV
Do. 15. Feb. 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
Basisseminar (Grundlagenwissen)
Sa. 17. Feb. 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
Intelligenzdiagnostik mit
geflüchteten Kindern & Jgdl.
Mo. 19. Feb. 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
SON-R 6-40
Mi. 21. Feb. 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
Welcher Test für welches Kind?
Fr. 23. Feb. 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
CFT 1-R
Sa. 24. Feb. 2024 (13-15h/30€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
CFT 20-R
Sa. 24. Feb. 2024 (16-18h/30€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
KABC-II Einführung
Mo. 26. Feb. 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
KABC-II Interpretation
Mi. 28. Feb. 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
WNV
Fr. 1. März 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
Persönlichkeitsdiagnostik I
Mo. 4. März 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
Persönlichkeitsdiagnostik II
Mi. 6. März 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
(Intelligenz-) Diagnostik im
Bereich Geistige Entwicklung
Fr. 8. März 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
IDS-2 Einführung
Sa. 9. März 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
IDS-2 Interpretation
Mo. 11. März 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
SON-R 2-8
Mi. 13. März 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
Interpretationsseminar
Sa. 16. März 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
Testergebnisse in Gutachten
berichten
Mo. 18. März 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
Eltern Testergebnisse vorstellen
Di. 19. März 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
WISC-V Einführung
Mi. 20. März 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
WISC-V Interpretation
Do. 21. März 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung
_______________________________________________________