Hinweise für RegelschullehrerInnen
ohne Studium der Sonderpädagogik
Gelegentlich
werde
ich
von
Grundschul-
und
anderen
RegelschullehrerInnen
gefragt,
ob
nach der Teilnahme die Tests auch durchgeführt werden dürfen.
Als
Psychologe
steht
es
mir
nicht
zu,
Verbote
oder
Erlaubnisse
LehrerInnen
zu
erteilen.
Hauptanliegen
der
Fortbildungen
ist
die
richtige
Anwendung
der
vorgestellten
Testverfahren.
Dennoch
sind
einige
Anmerkungen
notwendig,
die
diese
Frage
beantworten
könnten.
Die
Durchführung
und
Auswertung
von
standardisierten
Testverfahren
ist
einem
Personenkreis
mit
einer
entsprechenden
universitären
Ausbildung
(in
Ausnahmefällen
außeruniversitären
Weiterbildungen)
vorbehalten.
Kenntnisse
in
den
Grundlagen
der
Testdurchführung
sind
also vorhanden.
Dieser
Personenkreis
besteht
in
der
Regel
aus
SonderpädagogInnen
und
PsychologInnen.
Im
Rahmen
der
Inklusion
werden
zunehmend
Kinder
mit
sonderpädagogischem
Förderbedarf
in
den
Regelschulen
inklusiv
beschult,
so
dass
RegelschullehrerInnen
vermehrt
mit
SonderpädagogInnen
zusammenarbeiten,
sich
mit
den
Besonderheiten
dieser
Kinder
auseinandersetzen
müssen
und
vor
allem
auch
Fremdberichte
(z.B.
Testergebnisse)
lesen
und
verstehen
müssen.
Deshalb
sind
die
Fortbildungen
auch
für
Lehrkräfte
ohne
sonderpädagogische Qualifikation interessant.
Es
sei
darauf
hingewiesen,
dass
die
Durchführung
von
komplexen
Testverfahren
wie
WISC-V,
KABC-II,
IDS-2
oder
gar
Persönlichkeitsverfahren
durch
RegelschullehrerInnen
nicht
üblich
bzw.
untersagt
ist
(z.B.
in
Ba.-Wü.).
Selbst
die
Durchführung
einfacher
und
'schneller'
Verfahren
wie
CFT
1-R
bzw.
CFT
20-R
sind
dem
dafür
ausgebildeten
Personenkreis
vorbehalten.
Einen
guten
Hinweis
bieten
die
"Internationale(n)
Richtlinien
für
die
Testanwendung"
,
hier ein Ausschnitt unter der Überschrift
"Zentrale Zielsetzung"
:
Ein
fachlich
kompetenter
Testanwender
setzt
Tests
in
fachgerechter,
angemessener
und
ethisch
korrekter
Weise
ein
und
berücksichtigt
dabei
die
Bedürfnisse
und
Rechte
der
am
Testprozess
Beteiligten,
die
Gründe
für
die
Testung
sowie
den
weiteren
Kontext,
in
dem
der
Test stattfindet.
Um
dieses
Ziel
zu
erreichen
wird
sichergestellt,
dass
der
Testanwender
über
die
notwendigen
Fachkompetenzen
für
die
Testdurchführung
verfügt
sowie
über
das
Fachwissen
zu
und
Verständnis
von
Tests
und
ihrer
Anwendung,
das
dem
Testprozess
zugrunde
liegt
und
ihn
durchdringt.
(mit
freundlicher
Genehmigung
entnommen
dem
Leibniz-Zentrum
für
Psychologische
Information und Dokumentation
www.zpid.de
)
Online-Seminare
2024
(2023: Seminarpause)
_______________________________________________________
WPPSI-IV
Do. 15. Feb. 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
Basisseminar (Grundlagenwissen)
Sa. 17. Feb. 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
Intelligenzdiagnostik mit
geflüchteten Kindern & Jgdl.
Mo. 19. Feb. 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
SON-R 6-40
Mi. 21. Feb. 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
Welcher Test für welches Kind?
Fr. 23. Feb. 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
CFT 1-R
Sa. 24. Feb. 2024 (13-15h/30€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
CFT 20-R
Sa. 24. Feb. 2024 (16-18h/30€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
KABC-II Einführung
Mo. 26. Feb. 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
KABC-II Interpretation
Mi. 28. Feb. 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
WNV
Fr. 1. März 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
Persönlichkeitsdiagnostik I
Mo. 4. März 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
Persönlichkeitsdiagnostik II
Mi. 6. März 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
(Intelligenz-) Diagnostik im
Bereich Geistige Entwicklung
Fr. 8. März 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
IDS-2 Einführung
Sa. 9. März 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
IDS-2 Interpretation
Mo. 11. März 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
SON-R 2-8
Mi. 13. März 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
Interpretationsseminar
Sa. 16. März 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung
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Testergebnisse in Gutachten
berichten
Mo. 18. März 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung
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Eltern Testergebnisse vorstellen
Di. 19. März 2024 (14-18h/60€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
WISC-V Einführung
Mi. 20. März 2024 (15-18h/45€) Info Anmeldung
_______________________________________________________
WISC-V Interpretation
Do. 21. März 2024 (10-13h/45€) Info Anmeldung
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Hinweise für RegelschullehrerInnen
ohne Studium der Sonderpädagogik
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Gelegentlich
werde
ich
von
Grundschul-
und
anderen
RegelschullehrerInnen
gefragt,
ob
nach
der
Teilnahme
die
Tests auch durchgeführt werden dürfen.
Als
Psychologe
steht
es
mir
nicht
zu,
Verbote
oder
Erlaubnisse
LehrerInnen
zu
erteilen.
Hauptanliegen
der
Fortbildung
ist
die
richtige
Anwendung
der
vorgestellten
Testverfahren.
Dennoch
sind
einige
Anmerkungen
notwendig,
die
diese
Frage
beantworten
könnten.
Die
Durchführung
und
Auswertung
von
standardisierten
Testverfahren
ist
einem
Personenkreis
mit
einer
entsprechenden
universitären
Ausbildung
(in
Ausnahmefällen
außeruniversitären
Weiterbildungen)
vorbehalten.
Kenntnisse
in
den
Grundlagen
der Testdurchführung sind also vorhanden.
Dieser
Personenkreis
besteht
in
der
Regel
aus
SonderpädagogInnen
und
PsychologInnen.
Im
Rahmen
der
Inklusion
werden
zunehmend
Kinder
mit
sonderpädagogischem
Förderbedarf
in
den
Regelschulen
inklusiv
beschult,
so
dass
RegelschullehrerInnen
vermehrt
mit
SonderpädagogInnen
zusammenarbeiten,
sich
mit
den
Besonderheiten
dieser
Kinder
auseinandersetzen
müssen
und
vor
allem
auch
Fremdberichte
(z.B.
Testergebnisse)
lesen
und
verstehen
müssen.
Deshalb
sind
die
Fortbildungen
auch
für
Lehrkräfte
ohne
sonderpädagogische
Qualifikation
interessant.
Es
sei
darauf
hingewiesen,
dass
die
Durchführung
von
komplexen
Testverfahren
wie
WISC-V,
KABC-II,
IDS-2
oder
gar
Persönlichkeitsverfahren
durch
RegelschullehrerInnen
nicht
üblich
bzw.
untersagt
ist
(z.B.
in
Ba.-Wü.).
Selbst
die
Durchführung
einfacher
und
'schneller'
Verfahren
wie
CFT
1-
R
bzw.
CFT
20-R
sind
dem
dafür
ausgebildeten
Personenkreis
vorbehalten.
Einen
guten
Hinweis
bieten
die
"Internationale(n)
Richtlinien
für
die
Testanwendung"
,
hier
ein
Ausschnitt
unter der Überschrift
"Zentrale Zielsetzung"
:
Ein
fachlich
kompetenter
Testanwender
setzt
Tests
in
fachgerechter,
angemessener
und
ethisch
korrekter
Weise
ein
und
berücksichtigt
dabei
die
Bedürfnisse
und
Rechte
der
am
Testprozess
Beteiligten,
die
Gründe
für
die
Testung
sowie den weiteren Kontext, in dem der Test stattfindet.
Um
dieses
Ziel
zu
erreichen
wird
sichergestellt,
dass
der
Testanwender
über
die
notwendigen
Fachkompetenzen
für
die
Testdurchführung
verfügt
sowie
über
das
Fachwissen
zu
und
Verständnis
von
Tests
und
ihrer
Anwendung,
das
dem
Testprozess zugrunde liegt und ihn durchdringt.
(mit
freundlicher
Genehmigung
entnommen
dem
Leibniz-
Zentrum
für
Psychologische
Information
und
Dokumentation
www.zpid.de
)